vhs-magazin1-2025

www.die-vhs.de | Email: kundenservice@die-vhs.de | Tel 09776 / 70 90 98 0 13 Die vhs Rhön-Grabfeld freut sich, die wissenschaftliche Expertise von Saskia Hofmann, aktuell zuständig für die Programmbereiche Deutsch als Zweitsprache, Prüfungen und Fremdsprachen, im Team zu haben. Frau Hofmann hat ihren „Master of Arts“ im Fachbereich Erwachsenenbildung berufsbegleitend in einem zweijährigen Fernstudium erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Abschlussarbeit beleuchtete Frau Hofmann, warum die Teilnahme junger Erwachsener im Vergleich zu älteren Altersgruppen geringer ausfällt und welche Einflussfaktoren das Teilnahmeverhalten besonders prägen. Dabei wurden interessante Erkenntnisse gewonnen: Ein zentraler Einflussfaktor ist die sogenannte Peer-Group, also der Kreis aus Freunden, Bekannten und engen Bezugspersonen. Junge Erwachsene orientieren sich stark am Teilnahmeverhalten ihrer sozialen Umgebung – je mehr Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder an Volkshochschulangeboten teilnehmen, desto eher nehmen sie selbst ebenfalls teil, desto regelmäßiger kommen sie und desto kürzer ist der Abstand zur letzten Teilnahme. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Image der Volkshochschule. Je positiver die Volkshochschule wahrgenommen wird, desto stärker ist das Interesse an einer Teilnahme. Ein gutes Image führt dazu, dass junge Erwachsene häufiger an Kursen teilnehmen, regelmäßiger wiederkommen und kürzere Pausen zwischen einzelnen Besuchen machen. Interessanterweise zeigte die Untersuchung, dass andere Aspekte, die häufig als wichtig erachtet werden, keine signifikante Rolle spielen. Weder der eigene noch der elterliche Bildungsstand oder das Einkommen haben einen messbaren Einfluss auf das Teilnahmeverhalten junger Erwachsener an Volkshochschulangeboten. Dies unterstreicht, dass soziale und imagebezogene Faktoren weitaus entscheidender sind als wirtschaftliche oder bildungsbezogene Hintergründe. Die Ergebnisse ihrer wissenschaftlich fundierten Untersuchung bieten wertvolle Ansätze, um das Angebot der vhs gezielt weiterzuentwickeln. Mit einer stärkeren Einbindung der Peer-Group, einer positiven Kommunikation des Volkshochschul-Images und attraktiven Formaten speziell für junge Erwachsene könnten diese stärker für die Volkshochschule begeistert werden – sei es als Teilnehmende oder sogar als zukünftige Kursleitungen. Frau Hofmanns Abschlussarbeit wurde aufgrund ihrer hohen Qualität und praxisorientierten Relevanz sehr gut bewertet. Ihre Erkenntnisse tragen dazu bei, dass die vhs Rhön-Grabfeld auch weiterhin ein attraktiver Lernort für alle Generationen bleibt. Ein Text und Fotos: Saskia Hofmann wissenschaftlicher Blick auf die Teilnahme junger Erwachsener an Volkshochschulen

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