30 Jahre Rhön-Rennsteig-Verlag

IMMER EINE IDEE VORAUS RHÖN-RENNSTEIG-VERLAG AHRE

2

3 Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rhön-Rennsteig-Verlags, zu drei Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit kann man Ihnen nur gratulieren! Alles begann mit den Gründungsgesellschaf tern Thomas Dreger und Kay Zentgraf, später kam Mat thias Dreger dazu. Sie haben im Laufe der Zeit einen Verlag aufgebaut, der eine feste Größe im Suhler und Südthüringer Raum geworden ist. Ihre Print- und Onlineprodukte sind ein fester Bestandteil in unserem täglichen Leben geworden. Zu erwähnen sei hier zum Beispiel das touristische Journal „Rennsteig-Blick“, das stets viele Veranstaltungen und Neuigkeiten der Region bündelt. Auch der Veranstaltungskalender ist aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Zudem verlegen Sie Medienprodukte für viele Vertragspartner, so auch für die Stadt Suhl. Der Suhler Behördenwegweiser wird durch den Rhön-Rennsteig-Verlag aufgearbeitet, bekommt ein ansprechendes Layout und geht mit der blät terbaren Onlineversion mit der digitalen Zeit mit. Ihre Projekte verändern und verbessern, machen Städte noch lebenswerter und wertvoller. Dafür sage ich heute im Namen der Stadt Suhl: Herzlichen Dank! Und Sie sind stets dem Standort Suhl treu geblieben, auch dafür möchte ich Ihnen danken. Die Jubiläumsbroschüre verdeutlicht das Engagement und die Leistungskraf t des Teams vom Rhön-Rennsteig-Verlag auf eindrucksvolle Weise. Ich bin mir sicher: Die vergangenen 30 Jahre waren für Ihr Unternehmen eine Erfolgsgeschichte, und die kommenden 30 Jahre werden es zweifelsohne ebenso. Für die kommenden Jahre wünsche ich dem Verlag und seinen Mitarbeitern alles Gute, weiterhin so zahlreiche kreative Ideen und viel Schaf fenskraf t! Bleiben Sie alle wohlauf und passen Sie gut auf sich auf! Ihr André Knapp Oberbürgermeister der Stadt Suhl GRUSSWORT DES SUHLER OBERBÜRGERMEISTERS

4

5 RHÖN-RENNSTEIG-VERLAG? Noch nie gehört! Tja, das stimmt in vielen Fällen. Aber das macht nichts. Denn: Bestimmt jeder Bewohner der Region zwischen Rennsteig und Rhön kennt unsere Titel, die wir herausgeben bzw. produzieren. Und da ist noch mehr, viel mehr, das unserem Hause entstammt, dem man hier tagtäglich begegnet. Ein Erbe … … unserer Anfänge als Werbedienstleister und kreative Werkstatt ist der hohe grafische und typografische Anspruch, den wir an alle im Haus produzierten Werke stellen, seien es Zeitungen, Kalender, Bücher, Akzidenzen oder auch Auftritte fürs Internet. Sicher, über Kunst lässt sich trefflich streiten, und demnach liegt auch die grafische Qualität der Aufmachung jeder Edition – ob Plakat oder Anzeige, Buch, Festbroschüre oder Zeitung, Lehrtafel oder Illustration – allein im Auge des Betrachters. Aber auch das grafische Gewerbe unterliegt von alters her Regeln und Gesetzen, deren Einhaltung unser oberstes Gebot ist. Hier ist Qualität messbar Das beginnt beim Umgang mit dem Wort, mit der Schrift, mit dem Bild, … und endet schließlich auch bei einem transparenten und für den Kunden vorteilhaften Umgang mit dem deutschen Urheberrechtsgesetz. Alles Werte, die in der Branche nicht immer wichtig oder überhaupt bekannt sind. Suhl … … und unserer hennebergischen Heimat, ihrer Geschichte und Gegenwart fühlten und fühlen wir uns stets verbunden. Andere sind gegangen, weil die Gegend auf Dauer nicht für die schnelle Mark taugt. Anstatt nach der Existenzgründung gleich aus dem Vollen zu schöpfen, ließen wir es langsam angehen. Wir setzten nicht alles auf eine Karte. Der Markt war nicht einfach so wie er war, sondern in ständiger Bewegung. Bald war klar, dass die großen Werbeetats nicht in Suhl, auch nicht in Thüringen, sondern in Hamburg, München, Stuttgart usw. vergeben werden. Innerhalb elitärer Kreise! In die einzudringen hatte eine kleine Firma aus der Provinz keine Chance. Zumal deren Inhabern es nicht vergönnt war, ihr Studium mit einem Praktikum bei BBDO, Young & Rubicam oder der Grey Group zu bekrönen. Es zeigte sich aber, dass wir mit unserer eigenen Technologie sowie Erfahrung in der Druckvorstufe genug unabhängig von damals „abgehobenen“ Dienstleistern waren, um selbst Herausgeber und Produzent von Printmedien zu werden. Hier kam uns noch zu Gute, dass wir zuverlässige Kollegen für den Verkauf gewinnen konnten und von Anfang an unser Credo war, Kundenbeziehungen aufzubauen, die langfristig zu beiderseitigem Vorteil bestehen. Das gelang und gelingt noch immer. Nicht jedes von unseren neu entwickelten Formaten konnte auf Dauer bestehen. Nicht weil sie schlecht waren, vielmehr weil der Markt sich immer wieder veränderte. Natürlich schmerzt es, ein Produkt einzustellen, schärft aber wiederum den Blick auf Neues. Andere Formate konnten sich langfristig etablieren und gehören heute zu den wichtigsten Anzeigenmedien rings um den Thüringer Wald. Allen voran der Rennsteig-Blick, der Dank seines aktuellen Inhaltes und seiner regional übergreifenden Verbreitung heute eine der größten und bedeutendsten Gästezeitungen Thüringens darstellt. Auch der Trend … … zu papierlosen Medien, Internet und Social Media wirkte sich auf den Markt spürbar aus. Dennoch überlebte – anders als prophezeit – das bedruckte Papier und erfreut sich sogar wachsender Beliebtheit. In allen Welten spielt das gute Bild eine große und entscheidende Rolle. Darum bieten wir seit 2020 unseren Kunden professionelle Fotografie – auch aus der Luft – an. Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, wünscht eine unterhaltsame Lektüre mit unserer Festbroschüre Thomas Dreger, Rhön-Rennsteig-Verlag

6

7 Das Arbeitsspektrum ist umfangreich, vielfältig und stetig gewachsen. Es reicht von der Herausgabe bzw. Produktion von Zeitungen, Broschüren und weiteren Publikationen über die Druckvorstufe ( Texte, Bilder, Grafiken werden zu Druckvorlagen zusammengeführt und für den Druck vorbereitet) bis hin zu den Neuen Medien. Der Verlag hat sich zudem der Realisierung grafischer Spezialaufgaben verschrieben, von technischen Zeichnungen bis zu Kartografie und Lehrmaterial. Das Credo für die Mehrzahl der Publikationen, die das Medienhaus in Heinrichs unter Einbeziehung von zahlreichen, überwiegend ortsansässigen Partnern herausgibt, ist das Lokalkolorit. Die Zeitungen, Journale und Veranstaltungskalender haben einen großen lokalen Bezug. Sie sind ein Schaufenster für das vielfältige Geschehen in Suhl und Südthüringen, was Kultur und Tourismus, Einkaufen und Erleben sowie das Engagement der Menschen vor Ort betrif f t. „Wir stehen mit unseren Produkten für die Region“, bringt es Mitinhaber Kay Zentgraf auf den Punkt. PRODUKTVIELFALT UND LOKALKOLORIT SIND UNSER MOTTO 30 Jahre Rhön-Rennsteig-Verlag – das sind 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz im gesamten Bereich der Druckvorstufe – und das sind 30 Jahre kreatives Schaffen für professionell gestaltete und werbewirksame Projektlösungen für Partner und Kunden des Unternehmens. Der Rhön-Rennsteig-Verlag ist Herausgeber u.a. folgender Titel: · Rennsteig-Blick – größte touristische Zeitung entlang des Rennsteigs, die zweimal jährlich erscheint und große regionale und bundesweite Ausstrahlung hat · NHZ TREFFPUNKT – Zeitung zu gesellschaf tlichen und kulturellen Höhepunkten in Suhl und Umgebung · Frühlingsbote – Sonderzeitung zum „Suhler Frühling“ mit der Südthüringer Automeile und vielen Verkaufs- und Veranstaltungsaktionen in der Suhler City · Weihnachtsbote – zum Weihnachtsfest erscheinende Sonderzeitung mit Grüßen von Firmen und Unternehmen zum Fest sowie mit Veranstaltungshöhepunkten zum Jahreswechsel · Suhl trifft! – monatlicher of fizieller Veranstaltungskalender für Suhl und die Region · Einkaufs- und Erlebnisführer „SUHLER CITY“ – kostenloser Service und Wegweiser im Stadtplan-Format für den Einkaufsbummel in Suhl und mit vielen Freizeit tipps – wird jährlich gemeinsam mit dem Suhler Stadtmarketing-Verein herausgegeben … und betreibt die NEUE HENNEBERGER ZEITUG (NHZ) online unter nhz24.de als lokale Onlinezeitung des Heneberger Landes.

8

9 bringt, trägt der Verlag mit seiner Kompetenz und seinem Know-how gerne zur Unterstützung bei der Bewerbung des Events bei. Entsprechend den Wünschen der Auftraggeber werden Plakate, Programmhefte, Flyer, Fahnen u.a.m. konzipiert und gestaltet, die mit ihrer Attraktivität allerorts zum Blickfang werden. Auch die Herstellung von Festschrif ten und Stadt festzeitungen ist beim Rhön-Rennsteig-Verlag in guten und versierten Händen. „Als Partner von Vereinen unterstützen und entlasten wir diese bei der Erstellung von Festschrif ten oder Festzeitungen in allen Belangen“, erklärt Geschäf tsführer Thomas Dreger. Der Verein selbst habe dabei wenig Aufwand. „Er braucht keine Kompetenz in Wort und Bild, in grafischer Gestaltung, in der Anzeigenakquise oder der Verteilung mitzubringen, denn all das bringen wir aus dem eigenen Haus oder über Partnerfirmen in das Projekt ein“, schildert Thomas Dreger. Im engen Zusammenwirken mit dem Auf traggeber entsteht ein ef fektvolles Produkt ganz nach dessen Wünschen. PRODUKTVIELFALT UND LOKALKOLORIT SIND UNSER MOTTO Mit nhz24.de und rrvpix.de auch online am Start Mit der langjährigen Erfahrung im Druck- und Medienbereich blieben beim Rhön-Rennsteig-Verlag auch die schon länger währenden Überlegungen, ein tagesaktuelles Medium herauszugeben, weiter präsent. „Wir wurden immer wieder darauf angesprochen, der Rhön-Rennsteig-Verlag solle doch endlich eine regionale Tageszeitung für Suhl und Umgebung auflegen“, sagt Thomas Dreger. „Anfang der Jahres 2017 entschieden wir, anstelle einer gedruckten Zeitung und dem Trend folgend, dieses Medium online bereitzustellen. In Erinnerung an die Henneberger Zeitung, die bis 1920 in Suhl gedruckt wurde, gaben wir unserer Online-Zeitung den Titel Neue Henneberger Zeitung, kurz NHZ.“ Unter nhz24.de ist das Angebot aufrufbar. Parallel dazu gibt es auch noch eine FacebookPräsenz der NHZ. Seit 2019 bietet der RRV professionelle Fotografie aus der Hand und aus der Luf t (mit tels UAV ) an. Unter rrvpix.de kann man sich davon ein Bild machen ... Wenn fürs Jubiläum eine Festschrift gebraucht wird … … dann sind Interessenten beim Rhön-Rennsteig-Verlag ebenfalls an der richtigen Adresse. Mit seinem Kompakt-Paket zur medialen Vorbereitung von Jubiläen und Festen verschiedenster Art ist der Verlag schon für viele Partner und Kunden erfolgreich tätig gewesen – für Sport- und Wandervereine ebenso wie für Berghütten-Betreiber und Festkomitees von Orts(teil)jubiläen. Bei der Fülle an Aufgaben, die ein solches Ereignis für die Organisatoren mit sich Der Rhön-Rennsteig-Verlag realisiert die Herstellung: · der gesamten touristischen Werbung für die Stadt Suhl und ihre Ortsteile (via Congress Centrum Suhl ) · von einer Vielzahl weiterer Informationsbroschüren, Veranstaltungskalender etc. – im Auf trag von kulturellen Einrichtungen, Hotels, gastronomischen Betrieben

10

11 Bilder sagen mehr als (tausend) Worte. Sie gehören nicht nur untrennbar zu jeder Unternehmenskommunikation, sondern unterstreichen jede Aussage und Information. Die Macht der Bilder bestimmt nahezu alle Medien, sei es als Foto oder Video/Film. Darum begleitete auch stets ein Fotoapparat die Arbeit des Rhön-RennsteigVerlages – bis 2004 in Gestalt einer analogen Spiegelreflexkamera. Die heutige Jugend kann sich gar nicht mehr vorstellen, mit welchem Aufwand das Fotografieren und Digitalisieren von Bildern damals verbunden war: Film kaufen, einlegen, aufnehmen, Film nach 36 Auslösungen wechseln, zum Fotolabor bringen, Tage lang warten, Bilder im Labor bezahlen und abholen, Bilder sichten ... Mist! Fast alle zu dunkel und unscharf! Naja, zwei Fotos brauchbar. Die mussten nun gescannt werden. Brauchte man besonders gute Scans, musste man ein Lithostudio aufsuchen und dort sein Diapositiv und eine SyQuest-Wechselfestplat te abliefern. Tage später konnte man beides wieder abholen einschließlich abgespeichertem Scan auf der Plat te. Mit dem Einzug einer der ersten digitalen Spiegelreflexkamera im RRV eröf fnete sich eine völlig neue Welt. Das Bildarchiv auf dem Verlagsserver begann sich rapide zu füllen. Der Bildbedarf für Kalender, Broschüren und Zeitungen konnte mehr und mehr aus dem eigenen Fundus gedeckt werden. 2019 schließlich wurde der nächste Quantensprung vollzogen: Professionelle Kameratechnik mit Vollformatsensoren löste die bisherigen semiprofessionellen Geräte (APSC) ab. Seit 2021 arbeitet Thomas Dreger, der sich auf professionelle Fotografie spezialisiert hat, mit besten spiegellosen Vollformatkameras (Canon EOS R5) nebst lichtstarken RF- und EF-Objektiven der L-Serie. Schon seit der Beschaf fung der Vorgängerkameras (EOS 5D Mark IV und I I I ) 2019 bietet der Verlag nunmehr geschäf tlichen Kunden professionelle Fotodienstleistungen an. Diese umfassen Werbefotos ( Vollausstat tung) für Hotels, Gastronomie, Wohnungsunternehmen, Tourismus und Gesundheitswesen. Mit dem eigenen UAV (DJI Mavic I I pro) sind auch Luf taufnahmen und Videosequenzen aus der Vogelperspektive möglich. Hier kann man sich ein Bild machen: RRVpix.de DAS GUTE BILD

12

13 STIMMEN Lokal wird nur richtig von echten „Lokalisten“ gemacht! 30 Jahre in einem Business zu bestehen, welches das Internet und die neuen Medien so richtig durchgemischt haben: Hut ab! Da muss man echt gut sein! Für die Stadtmarketing Initiative Suhl e.V. „Suhl handelt – Suhl trif f t“ gehört der Rhön-Rennsteig-Verlag zu den verlässlichen Säulen seit Bestehen des Vereins. Klar kann man alles 2022 auch im Internet drucken und bestellen, aber wer den Vorteil eines ortsansässigen Verlages vor der Haustür hat, der weiß: Besser und direkter geht es nicht. Hier kommen Service, redaktionelle Betreuung und innovative Ideen aus einer Hand. Seit ich 2022 für Norbert Hertwig mit ins Stadtmarketing-Boot gestiegen bin, weiß ich es sehr zu schätzen, den Rhön-RennsteigVerlag als engagierten Mitstreiter hier vor Ort zu haben. Lokal ist gut und wichtig, wofür die Beliebtheit des gemeinsamen Einkaufs- und Erlebnisführers und auch das Stempelkarten-Gewinnspiel der beste Beweis sind. So schwer die letzten Jahre auch waren: Sie brachten uns zu allem Frust aber auch die Rückbesinnung auf den Nahbereich, auf mehr Nachhaltigkeit und Direktversorgung - und da sind Stadtmarketing-Verein und Rhön-Rennsteig-Verlag spitze. In diesem Sinne freue ich mich auf unsere neuen gemeinsamen Projekte rund um Suhl, Rennsteig und Rhön! Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe Wir von HÖRGERÄTE MÖCKEL möchten uns anlässlich des 30-jährigen Verlags-Jubiläums herzlich für die stets unkomplizierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Rhön-Rennsteig-Verlag und hier im Speziellen mit dem selbstständigen Anzeigen- und Mediaberater Janko Holland bedanken. Wir schätzen am Rhön-RennsteigVerlag die regionale Vernetzung und das lokale Engagement. Mit der NHZ online und den vielfältigen regionalen Druckprodukten setzt der Verlag diesbezüglich wichtige Akzente. In all den Jahren unserer medialen Zusammenarbeit sind wir uns stets auf Augenhöhe begegnet und haben immer eine gemeinsame Lösung gefunden, die uns und dem Verlag weitergeholfen hat. Wir schätzen den direkten Draht zu Herrn Holland, der in seiner unnachahmlichen Art das Werbegeschäf t nicht nur auflockert, sondern auch immer persönlich für ein zufriedenstellendes Ergebnis eintrit t. Für die Zukunft wünschen wir dem gesamten Verlagsteam weiterhin alles Gute. Andrea Flörke, 1. Vorstand der Suhler Stadtmarketing Initiative Peter Möckel, Geschäftsführer der HÖRGERÄTE MÖCKEL GmbH

14 STIMMEN Das Team hat ein großes Herz für die Region und den Tierpark Frau Bache, welche gemeinsamen Projekte mit dem Rhön-Rennsteig-Verlag sind Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben? Andrea Bache: Da fallen mir zuallererst natürlich das Tierparkheft und die attraktiven Festschriften zum 40-, 45- und 50-jährigen Jubiläum des Tierparks ein. Der Verlag hat uns mit seiner medialen Kompetenz dabei immer bestens unterstützt. Die Broschüren erfreuen sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. Aber auch im Tagesgeschäft können wir uns jederzeit mit unseren Anliegen an den Verlag wenden. Diese werden kurzfristig und immer zu unserer vollsten Zufriedenheit realisiert – von Flyern bis hin zu Infotafeln für unser Areal. Die große Verbundenheit mit dem Suhler Tierpark zeigt sich auch im schon langjährigen Engagement des Verlags in unserem Förderverein. Was schätzen Sie ganz besonders an der Zusammenarbeit mit dem Verlag? Andrea Bache: Es ist schön zu erleben, mit wieviel Herzblut sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin für die Region und den Suhler Tierpark engagiert. Der Verlagsname ist wirklich Programm für alle im Team. Durch die vielen gemeinsamen Jahre verbindet uns auch eine große gegenseitige Wertschätzung. Hier vor Ort einen Medienpartner mit regionaler Verwurzelung zu haben, ist ganz wichtig. In diesem Sinne wünschen wir dem RhönRennsteig-Verlag weiterhin viele Aufträge und dem gesamten Team alles Gute. Alle Achtung für 30 erfolgreiche Jahre in der Verlagsbranche Wann hatten sich zum allerersten Mal die Wege von Rhön-Rennsteig-Verlag und Peter Arfmann getroffen? Peter Arfmann: Das war im Jahre 1993. Wir arbeiteten Tür an Tür in einem Bürogebäude auf dem Friedberg. Auch ich betreute damals einen Zeitschriftenverlag. Als der Rhön-Rennsteig-Verlag 1999 sein Domizil in Heinrichs bezogen hatte, kamen wir wieder zusammen. Ich mietete dort Lagerräume für die Bücher meines neuen Eigenverlages an. Unsere Kooperation setzte sich auch nach 2007 weiter fort, als ich die Leitung des Waffenmuseums übernahm. Zu dessen Wiedereröffnung 2008 hat uns der Verlag mit wichtigen Abhandlungen zum Suhler Bergbau unterstützt. Es folgten weitere gemeinsame Projekte und Publikationen, wie der Museumsflyer und als absolutes Highlight die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Waffenmuseums im Jahr 2021. Was zeichnet aus Ihrer Warte die Arbeit des Rhön-Rennsteig-Verlags aus? Peter Arfmann: Der Verlag ist bei der Herstellung von Zeitungen, Broschüren und anderen medialen Erzeugnissen inhaltlich und gestalterisch stets auf dem Niveau der Zeit gewesen. Mit einem eigenen Profil und vielen guten Ideen sind der Verlag und seine Mitarbeiter immer am Ball und hier in der Region vor allem ganz nah an den Menschen. Also alle Achtung für 30 erfolgreiche Jahre in der Verlagsbranche und weiter alles Gute. Andrea Bache, Leiterin des Tierparks Suhl Peter Arfmann, Leiter des Waffenmuseums Suhl

15 STIMMEN RRV und AWG: Das ist mehr als eine Geschäftsbeziehung! In wenigen Wochen ist es soweit, dann produzieren wir zusammen mit dem Rhön-Rennsteig-Verlag die 100. Ausgabe unseres GenossenschaftsMagazins! Dieses Jubiläum zeugt nicht nur von Beständigkeit und Treue auf einem 27 Jahre währenden gemeinsamen Weg, sondern auch von Kompetenz und der Fähigkeit, sich zu entwickeln und anzupassen. Der RRV begleitet uns nicht nur im gesamten Erstellungs- und Produktionsprozess unseres Magazins, sondern seit einigen Jahren auch bei unserem Newsletter „awg aktuell“ – einem gemeinsam geschaffenen weiteren Informationskanal für Mitglieder, Geschäftspartner und Interessenten unseres Unternehmens. In den vielen gemeinsamen Jahren war es insbesondere die langjährige Zusammenarbeit mit den gleichen Personen, die sichergestellt hat, dass sich in unseren Publikationen stets unsere Handschrif t, unser Denken, unser Unternehmen wiedergefunden haben - und damit Authentizität gelebt wurde. Maßgeblich hierfür ist sowohl die hohe Konstanz und das Vertrauen in der Geschäf tsführung, als auch die den kompetenten Mitarbeitern eingeräumte Freiheit zum eigenständigen Handeln mit den Kunden. Dies sorgt für ef fektive Arbeit, Termintreue und eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte. Wir gratulieren dem Rhön-Rennsteig-Verlag zu seinem Jubiläum, wünschen dem Unternehmen und allen Beschäf tigten alles Gute und uns gemeinsam eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir schätzen die Kreativität und Verlässlichkeit des Verlags Die Geschäf tsführung und das gesamte Team des Suhler Ringberg Hotels gratulieren dem Rhön-Rennsteig-Verlag ganz herzlich zu seinem 30-jährigen Bestehen. Auch bei unserer Zusammenarbeit können wir auf ein schönes Jubiläum blicken, denn seit nunmehr 25 Jahren verbindet uns auf medialem Gebiet eine vertrauensvolle Partnerschaft. Eine Vielzahl von Produkten und Projekten, die der erfolgreichen Bewerbung unseres Hauses dienten und dienen, haben wir zusammen mit dem Rhön-RennsteigVerlag bereits auf den Weg gebracht. Stellvertretend seien hier die Gestaltung unserer Hausprospekte, der Druck unserer Gästezeitung, die Herstellung des Gästeführers und diverser Flyer, der Druck und der Entwurf von Briefpapier, Meldescheinen und Gästeausweisen sowie Anzeigenwerbung genannt. Unlängst haben wir beim Verlag auch neue professionelle Fotos vom gesamten Hotel in Auf trag gegeben, die im Ergebnis unser Haus rundum gelungen in Szene setzen. Wir schätzen es sehr, mit Profis zusammenzuarbeiten. Kreativität, Verlässlichkeit und die Einhaltung der Termine sind uns ganz wichtig. All diese Kriterien erfüllt der Rhön-Rennsteig-Verlag zu unserer vollsten Zufriedenheit. In diesem Sinne wünschen wir dem ganzen Team weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit. Frank Brösicke, Vorstandsvorsitzender der AWG „Rennsteig“ eG Wolfgang F. Kanig, Geschäftsführer der Ringberg Hotel GmbH & Co. KG

16

17 „WIR WISSEN UNSERE PROJEKTE HIER IMMER IN DEN BESTEN HÄNDEN“ Interview mit Diana Schneider, Geschäftsführerin der CCS – Congress Centrum Suhl – Touristik und Congress GmbH Frau Schneider, die CCS GmbH gehört zu den langjährigsten Partnern des Rhön-RennsteigVerlags. Welches sind die wichtigsten Projekte, die im Verlaufe der vielen Jahre gemeinsam realisiert worden sind bzw. aktuell realisiert werden? Diana Schneider: Das ist ein ganz bunter Strauß von Projekten, die wir schon zusammen auf den Weg gebracht haben. Für die Bewerbung der Angebote des CCS fallen mir rückblickend unsere Programm- und Veranstaltungshef te sowie unser Newslet ter ein. Im Bereich der Marketingbroschüren kam mit der Festschrif t „Unvergessene Momente“ zum Jubiläum 50 Jahre Stadthalle Suhl in diesem Jahr noch ein weiterer sehr at traktiver Mosaikstein hinzu. Einen wichtigen Part nimmt ja auch die Zusammenarbeit auf touristischem Gebiet ein. Was ist hier besonders hervorzuheben? Diana Schneider: Suhls touristische Vielfalt spiegelt sich auch in unseren gemeinsamen Projekten wider. Das Spektrum der Veröf fentlichungen reicht hier von Imageprospekten und Gastgeberverzeichnissen über informative Flyer zu Wanderwegen bis hin zu unserem exklusiven Hüt ten- und Bergbaudenführer. Neben Plakaten und Werbebannern hat uns der Verlag auch schon mehrfach Informationstafeln für thematische Wanderwege gestaltet sowie touristisches Fotomaterial von hoher Qualität bereitgestellt. Wir wissen es auch sehr zu schätzen, dass der Rhön-Rennsteig-Verlag ein langjähriger Kooperationspartner des Suhler Tourismustref fs ist. Was zeichnet den Verlag im Rahmen der Zusammenarbeit besonders aus? Diana Schneider: Hier möchte ich vor allem das große Engagement, die Zuverlässigkeit und die Flexibilität des gesamten Verlagsteams hervorheben. Dessen gute Arbeit basiert auf einer fundierten Orts-, Geschichts- und Tourismuskenntnis. Dank der Kreativität und des Einfallsreichtums der Mitarbeiter wissen wir unsere Projekte hier immer in den besten Händen. Auch die gute Preis-Leistungspolitik und die vielfältigen Synergieef fekte schätzen wir sehr. Lobenswert ist außerdem das große Engagement des Verlags für die Stadt Suhl und die Region, zum Beispiel im Stadtmarketing-Verein. Was wünschen Sie dem Rhön-Rennsteig-Verlag für die Zukunft? Diana Schneider: An erster Stelle natürlich Gesundheit für das ganze Verlagsteam. Wir freuen uns auf eine weitere zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit wie bisher. Das CCS-Team wünscht dem Verlag weiterhin viel Erfolg in allen Geschäf tsbereichen – verbunden mit dem Mut, immer wieder Neues mit Weitsicht und Visionen zu wagen. Interview: Steffi Seidel

18

19 SEIT 30 JAHREN ERFOLGREICH AM MARKT Das Jahr 2022 ist für den Rhön-Rennsteig-Verlag ein ganz besonderes: Das in Suhl-Heinrichs ansässige Unternehmen begeht in diesem Jahr sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Resonanz. Aber auch mit seinen lokalen Zeitungen „NHZ TREFFPUNKT“, „Weihnachtsbote“, „Frühlingsbote“ sowie dem monatlichen offiziellen Veranstaltungskalender „Suhl trifft!“ hat sich der Verlag als Herausgeber einen guten Namen in Suhl und Umgebung gemacht. Was 1992 mit dem Gründergeist von zwei Suhler Jungunternehmern hier vor Ort begann, hat sich mittlerweile zu einem renommierten mittelständischen Druck-, Medien- und Grafikdienstleister entwickelt, der von seinem Suhler Standort aus erfolgreich auch mit überregionaler Ausstrahlung tätig ist. Das 30-jährige Firmenjubiläum stellt einen schönen Anlass dar, einmal Rückschau auf den bisherigen Werdegang zu halten. Zwei junge Männer starten in ihrer Heimatstadt beruflich durch Thomas Dreger und Kay Zentgraf, zwei der heute drei Inhaber des Rhön-Rennsteig-Verlags, sind die Männer der ersten Stunde im Unternehmen. In ihrer Heimatstadt Suhl hatten sie als gerade einmal 23-Jährige den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit gewagt und 1992 die Dreger & Zentgraf Werbegesellschaft gegründet, die bald darauf den Namen euroPR erhielt. Im Werbebereich tätige Firmen hatte es zu jener Zeit in Suhl und Umgebung eigentlich schon zahlreiche gegeben – doch aus Warte der beiden angehenden Jungunternehmer war keine darunter, die ihren Kunden einen Komplettservice anbot, der sowohl Prepress als auch Public Relations (PR) einschloss. „Und genau da sahen wir unseren – Erfolg versprechenden – unternehmerischen Ansatz“, blicken Thomas Dreger und Kay Zentgraf zurück. Ihr Firmenziel war es, „dass der Kunde vom Markenzeichen bis zur Leuchtreklame, vom grafischen Entwurf und der Umsetzung (z. B. Prepress), über die Planung der Werbe- oder PR-Kampagne bis zur Vermittlung aller denkbaren Werbemittel und -artikel von uns alles aus einer Hand bekommt“. Thomas Dreger und Kay Zentgraf bauten dabei auf ihre mehrjährige Berufserfahrung, die sie zu diesem Zeitpunkt schon im Werbe- und Printmedia-Bereich besaßen. 1.10.1992: Blumen zur Eröf fnung des Büros im Haus 20, Neuer Friedberg 1. In den zurückliegenden drei Jahrzehnten hat sich der Rhön-Rennsteig-Verlag zu einer festen Größe im Wirtschaftsgeschehen der Stadt Suhl und Südthüringens insgesamt entwickelt. Mit dem touristischen Journal „Rennsteig-Blick“, das zweimal jährlich vom Verlag herausgegeben wird, hat dieser darüber hinaus in der Thüringer Medienlandschaft ein publizistisches Aushängeschild mit bundesweiter Ausstrahlung etabliert. Denn der „Rennsteig-Blick“ als mittlerweile umfangreichste Gästezeitung für die Rennsteig-Region und den Thüringer Wald wird auf Reise- und Tourismusmessen in ganz Deutschland werbewirksam verteilt und findet überall eine große

20

21 Das euroPR-Team 1993: Mat thias Dreger, Kay Zentgraf, „Mut ter Dreger“ (Christel Dreger, die gute Seele der Firma) und Thomas Dreger (v. l. n. r). SEIT 30 JAHREN ERFOLGREICH AM MARKT Bei der Hypo-Bank in Suhl fanden die beiden jungen Männer für ihr innovatives Unternehmenskonzept offene Ohren und die zum Firmenstart notwendige Unterstützung. Am 1. Oktober 1992 nahm das junge Unternehmen mit einer kleinen Eröffnungsfeier seine Arbeit auf. Als erste Geschäftsräume dienten zwei in der ehemaligen Offiziershochschule angemietete Büros auf dem Suhler Friedberg. In der Startphase ihrer neuen PR- und Werbeagentur hieß es für die Jungunternehmer zunächst „Learning by doing“, denn schon bald erkannten beide, dass es für ihren angestrebten „Full Service“ unbedingt auch einer kompletten Druckvorstufe im eigenen Haus bedurfte. Eine nicht unerhebliche Investition, mit der sie jedoch eine Zeitlang das Alleinstellungsmerkmal hatten, die einzige Werbeagentur in der Region mit einem eigenen Satzbelichter zu sein. Im Zuge der wachsenden technischen Ausstattung wurde 1993 mit Matthias Dreger ein Fachmann aus der Elektronikbranche mit ins Firmenboot geholt. Auch er hat seither maßgeblich zum erfolg- reichen Firmenaufbau beigetragen. Seit dem 1.6.1993 bilden die Brüder Thomas und Matthias Dreger und Kay Zentgraf das Führungs-Trio der Firma. „Diese Kontinuität in der Unternehmensleitung erfüllt uns natürlich schon auch mit Stolz“, stimmen die drei Firmenchefs überein. Mit te der 1990er Jahre ging’s mit dem Verlagswesen nun steil bergauf Auf Kontinuität wird auch bei der Kundenbetreuung von Beginn an viel Wert gelegt. Zahlreiche Kunden, die man schon in der Anfangszeit als Werbeagentur betreute, geben bis heute beim Rhön-Rennsteig-Verlag die Erstellung ihrer publizistischen Drucksachen in Auftrag. Mit dem Ringberg Hotel Suhl besteht seit 1994 so eine vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit, ebenso wie mit verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, Wohnungsunternehmen und weiteren Firmen. An einen der spektakulärsten Werbeaufträge, den das Unternehmen in den 1990ern realisierte, werden sich auch noch viele Suhler und Zella-Mehliser erinnern können. Es handelte sich um die Werbung einer ortsansässigen Erdbaufirma auf einem SNG-Bus – mit lauter Maulwürfen bei der Arbeit. Mitte der 1990er Jahre ging es im Hause dann mit dem Verlagsgeschehen als zweitem Firmenstandbein steil bergauf und aus der Dreger & Zentgraf Werbegesellschaft ging der Rhön-Rennsteig-Verlag Suhl hervor. Erste Erfahrungen mit der Herausgabe einer eigenen Zeitung hatte man da schon mit den zweiwöchig erscheinenden Formaten „Sport & Kultur live“ und „Wochenend-Kurier“ (1993) gesammelt. Ein weiterer Meilenstein war 1999 der Umzug an den neuen Firmensitz in Heinrichs, was zugleich ein Bekenntnis zum Unternehmensstandor t Suhl darstellte.

22

23 DAS MEDIENHAUS IN HEINRICHS Zu dieser Zeit stand in der Erhard-Schübel-Straße (vormals Hammergasse) in Heinrichs das 1929 als Konsum-Warenhaus erbaute Gebäude leer. Ein geschichtsträchtiges Haus, das bis 1996 als Verkaufseinrichtung fest im Heinrichser Alltagsleben verwurzelt war. Danach harrte es seiner neuen Bestimmung. Das Potenzial als Bürogebäude sofort erkannt Schon bei ihrem ersten Besichtigungstermin erkannten die drei Verlagschefs das Potenzial als Bürogebäude. „Wir haben das Haus gesehen und uns vom Fleck weg vorstellen können, wie es als Bürohaus einmal sein wird“, erinnert sich das Trio. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Im Mai 1999 kaufte der Verlag das Gebäude. Bevor die Bauarbeiten im Juni beginnen konnten, fand die Umwidmung des Hauses von der Handelseinrichtung zum Bürogebäude statt. Bei der Sanierung des Hauses konnte auf Instandsetzungen aufgebaut werden, die Anfang der 1990er Jahre der damalige Eigentümer im Bereich von Dach, Fassade, Fußboden, Fenstern, Heizung und Sanitär vorgenommen hatte. „Tag der offenen Tür“ im neuen schmucken Firmengebäude Auf dem Weg zum modernen Firmengebäude gab es für den Verlag als neuen Eigentümer gleichwohl noch jede Menge zu tun: Für die Schaf fung von Büros wurden auf zwei Etagen neue Wände eingezogen. Weiterhin er folgten die komplet te Erneuerung der Türen sowie umfangreiche Modernisierungen im Bereich von Sanitär, Elektrik und Fußboden. Alle Netzanschlüsse wurden bereits für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. In Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde bekam zudem die gesamte Fassade eine Verschönerungskur in gelb-grüner Farbgebung. Die Umbauarbeiten wurden ausschließlich von regionalen Firmen ausgeführ t. Im Oktober 1999 bezog der Verlag sein neues schmuckes Firmengebäude. Bei einem „Tag der of fenen Tür“ am 6. Dezember 1999 hat ten dann Geschäf tspartner, Gäste aus Politik und Wirtschaf t sowie Heinrichser Bürger die Gelegenheit, sich das neue Medienhaus in Heinrichs anzuschauen. Das Firmengebäude in der Erhard-SchübelStraße in Suhl-Heinrichs. Im Jahre 1999 erfolgte der Umzug an den neuen Firmensitz. In einem markanten Heinrichser Gebäude mit langer Geschichte schlug der Rhön-Rennsteig-Verlag damals ein neues Kapitel auf. Mit dem Kauf des einstigen KonsumWarenhaus-Gebäudes in Heinrichs, das umfassend saniert und als Bürogebäude einer neuen Bestimmung zugeführt wurde, hat te der Verlag nicht nur wichtige historische Bausubstanz erhalten. „Die umfangreichen Investitionen in den neuen Firmensitz waren zugleich unser festes Bekenntnis zum Unternehmensstandort Suhl“, heben die Geschäf tsführer Kay Zentgraf, Mat thias Dreger und Thomas Dreger rückblickend hervor. Aus Kapazitätsgründen war Ende der 1990er Jahre die Suche nach einem neuen Domizil notwendig geworden.

24 TE AM

25 Das Team des Rhön-Rennsteig-Verlages (v.l.): Kay Zentgraf, Mat thias Dreger, Michael Fritsche, Julia Stutz, Madeleine Wilhelm, Ramona Aysche, Janko Holland, Jana Schleicher, Volker Frase, Stefan Traut, Thomas Dreger. UNSER TEAM

26 hat, zeigt der alljährlich neu erscheinende Einkaufs- und Erlebnisführer „Suhler City“, den Verein und Verlag gemeinsam auf die Beine stellen. Für die jährliche große Hauptauslosung des Gewinnspiels hat unser Haus in der Vorbereitung und Organisation die Fäden in der Hand. Dass die einstige Bergbautradition Suhls bis heute lebendig gehalten wird, auch daran trägt das Unternehmen eine nicht unerhebliche Aktie – wurden doch die Infotafeln hier im Hause entwickelt, die Bergbau-Wanderwege mit projektiert und nach über 20 Jahren nun auch überarbeitet. Lehr- und Kartenmaterial zu erstellen ist den Kreativen im RRV also nicht fremd. Selbst sehr anspruchsvolles Terrain wird dabei gerne betreten. Und somit werden im Hause auch aufwendige Stadtpläne und Wanderkarten gezeichnet. Im Jubiläumsjahr 2022 wurde ein gemeinsamer aktueller Stadtplan für das geplante Oberzentrum Südthüringen herausgegeben, der die Städte Zella-Mehlis, Oberhof, Suhl, Schleusingen und alle Ortsteile in einem Kartenwerk vereint. Suhls Oberbürgermeister André Knapp studier t eine Eräuterungstafel am Bergbauwanderweg Vesser. Der Rhön-Rennsteig-Verlag ist mit Leib und Seele ein Suhler Unternehmen. Für ihn ist es darum seit vielen Jahren selbstverständlich, sich über den Firmen-„Tellerrand“ hinaus auf verschiedenen Gebieten in Suhl zu engagieren. Das Spektrum reicht von Tourismus, Kultur und Regionalgeschichte bis hin zum Engagement für die Einkaufsstadt Suhl. Der RRV bringt sich dabei entweder mit konkreten Aktivitäten oder auch mit finanzieller Unterstützung ein. Der Suhler Tierpark liegt unserem Haus ganz besonders am Herzen. Damit das Kleinod weiter so ein beliebtes Ausflugsziel für Suhler und Touristen bleibt, engagiert sich der Verlag im Förderverein des Tierparks. Im Suhler Stadtmarketing-Verein gehört der Verlag zu den langjährigsten Mitgliedern und hat diesen maßgeblich mit aufgebaut. Dass die Einkaufsstadt Suhl jede Menge zu bieten Ausschnit t aus einem RRV-Stadtplan. IMPRESSUM Herausgeber: Rhön-Rennsteig-Verlag GmbH Erhard-Schübel-Straße 2 98529 Suhl-Heinrichs Tel. 036818935-0 www.rrv-online.de www.rrvpix.de Redaktion: Thomas Dreger (Rhön-Rennsteig-Verlag) Steffi Seidel (Freie Journalistin) Fotos: Thomas Dreger (22) Stadtverwaltung Suhl (1) Norbert Seidel (3) Hörgeräte Möckel GmbH (1) AWG „Rennsteig“ eG (1) Ringberg Hotel Suhl (1) CCS GmbH/frankphoto.de (1) Wolfgang Benkert (1) © 2022 bei Thomas Dreger Kay Zentgraf Mat thias Dreger Alle Rechte vorbehalten. AUCH ÜBER DEN FIRMEN-„TELLERRAND“ HINAUS AKTIV

27

Ein herzliches Dankeschön Der Rhön-Rennsteig-Verlag Suhl bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Geschäftspartnern, Kunden und Wegbegleitern für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser Dankeschön an Sie alle ist verbunden mit der Hoffnung und der Zuversicht auf ein auch weiterhin so erfolgreiches Zusammenwirken in der Zukunft. Erhard-Schübel-Straße 2, 98529 Suhl-Heinrichs, Tel. 03681 8935-0, www.rrv-online.de RHÖN-RENNSTEIG-VERLAG

RkJQdWJsaXNoZXIy NzQzODI=