Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Klinikbetreiber Regiomed prüft Einstieg in Masserberger Reha-Klinik

Veröffentlicht von

Maier: Gute Lösung für Standort greifbar

Erfurt (lr). Die Regiomed-Kliniken GmbH mit Sitz in Coburg prüft eine Mitbeteiligung an der Rehabilitationsklinik in Masserberg. Darüber hat das Unternehmen heute u.a. das Thüringer Wirtschaftsministerium informiert.

Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier, der die Verhandlungen im Vorfeld eng begleitet hatte, begrüßte die Entscheidung als „starkes Hoffnungszeichen“: „Der Einstieg eines wirtschaftlich erfolgreichen und regional verankerten Klinikverbunds würde den Klinik- und Tourismusstandort Masserberg nachhaltig stärken und die Arbeitsplätze sichern“, sagte der Staatssekretär. Er setze darauf, dass die Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter des bisherigen Masserberger Klinik-Betreibers RKT GmbH auf der Grundlage der vorliegenden Eckpunkte zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden könnten: „Eine Lösung ist jetzt in greifbare Nähe gerückt.“

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Die Reha-Klinik in Masserberg mit derzeit rund 230 Betten arbeitet seit Jahren mit den Regiomed-Kliniken erfolgreich zusammen. Nach ersten Gesprächen über den Erhalt der Reha-Klinik in Masserberg im vergangenen Jahr hat der Aufsichtsrat nun über die Aufnahme von Verhandlungen entschieden.

Voraussetzung für eine Fortführung war der Erhalt des benachbarten „Badehauses“. Die notwendige Unterstützung für Umbau und Modernisierung sowie die enge Anbindung an die Reha-Klinik hatte das Thüringer Wirtschaftsministerium in dieser Woche zugesagt, nachdem die Gemeinde Masserberg ein touristisches Konzept sowie ein Betriebskonzept vorgelegt hatte. Das Land rechnet hier mit Gesamtkosten von bis zu zehn Millionen Euro, für die eine Förderung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) möglich ist.

Richter+Frenzel
DRK Suhl
Quelle: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Stephan Krauß

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra