Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Nähe dein Design … als individuelles Geschenk oder einmalig für dich selbst“

Veröffentlicht von

Neuer Nähkurs zum Thema „Upcycling“ an der Suhler Volkshochschule „Karl Mundt“

Suhl (red). Schon mal was von Upcycling gehört? Es geht um die Wiederverwertung von Gebrauchtem als Gegentrend zur Wegwerfgesellschaft. Aus ‚Alt‘ mach ‚Neu‘. Das ist Nähen für Einfallsreiche. Für Textilien hat Wiederverwenden eine jahrhundertelange Tradition und ist trotzdem kein alter Hut. Zum Beispiel werden aus alten Hemden schnell neue Kissen, oder aus alten Krawatten werden neue trendige Taschen in allen Variationen.

Ein hartnäckiger Fleck oder ein Loch in der Lieblingsbluse sind erstmal ärgerlich. Wer mit Nadel und Faden umgehen kann, für den kann solch ein Schaden eine großartige Gelegenheit sein, etwas Einmaliges zu gestalten und dem Lieblingsstoff ein zweites Leben zu schenken.

Richter+Frenzel

Nähprojekte im Kurs werden Geschenkebeutel, Stifte-Mappen und Kissenbezug sein. Solche Stücke sind beliebt als Geschenke, so kann man schon mal vorsorgen für Weihnachten.

Der neue Nähkurs der Volkshochschule Suhl startet am Montag, 27. März 2017, um 18.30 Uhr im historischen Rathaus Heinrichs.

Richter+Frenzel

Die Kursleiterin zeigt, wie ein Stoffschaden Ausgangspunkt für besondere  Textilunikate sein kann. Ist das Teil nicht zu retten, besteht die Möglichkeit, den Stoff in ein neues Nähprojekt zu integrieren und so mit dem Stoff Erinnerungen greifbar zu bewahren.

Der Kurs möchte den Blick schulen, solche Möglichkeiten zu erkennen und gemeinsam die verschiedenen Ideen umzusetzen. Im Austausch und mit Blick auf den Nachbarnähtisch können die Kursteilnehmer nicht nur einmalige Nähteile mit nach Hause nehmen, sondern auch Anregungen und Nähkenntnisse in Bausteinform.

Den Teilnehmern ist es freigestellt, neue oder aufgetrennte Stoffe zu verwenden.

Anmeldung erwünscht unter www.vhs-suhl.de, E-Mail info@vhs-suhl.de, Telefon 03681 806060, Fax 03681 8060621 oder ganz traditionell per Post oder persönlich

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra