Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Neue Quelle der hennebergischen Genealogie

Veröffentlicht von

Christian Kirchner: „Die Seelenregister der Diözesen Schleusingen und Suhl“ – Fachbuch erscheint am 8. Mai 2017

Schleusingen/Suhl (red). Schwere Jahrzehnte lagen hinter den deutschen Landen, bis sich ein Ende des Dreißigjährigen Krieges abzeichnete. In der Gefürsteten Grafschaft Henneberg im Norden des Reichskreises Franken – seit 1583 unter wettinischer Hoheit – hatten kaiserliche Truppen besonders gewütet, Städte wie Suhl und Dörfer wie Heinrichs ausgeplündert und niedergebrannt. Jeglicher Lebensgrundlage beraubt starben viele Menschen an Hunger und Seuchen oder wanderten aus. Nach dem Ende des Grauens nun galt es, einen Neubeginn zu starten, und die Dörfer und Städte wieder aufzubauen. Ein Beginn für die administrative Neuordnung der Kirchen- und Schulverwaltung war zunächst einmal die Erfassung jener Einwohner, welche das Wüten des Krieges und der Seuchen überlebt hatten. Hierfür ordnete die wettinische Kirchenverwaltung die Aufstellung von Seelenregistern und die Beschreibung der Schulsituation an. Während Letzteres nur bedingt erfolgte, wurden die Einwohner sehr genau aufgenommen, teils unter Angabe des Hausvorstandes und der Anzahl der Mitbewohner, teils aber auch unter namentlicher Auflistung aller Bewohner. So wurden in dieser Akte 46 Städte und Dörfer (drei Dörfer in beiden Jahren) mit insgesamt 8.822 Personen erfasst.

Christian Kirchner hat in seinem Buch die in schwer lesbarem Beamten-Sütterlin verfassten Akten entziffert, erfasst und geordnet. Ergänzt wird sein Werk durch eine Konkordanzliste der unterschiedlichen Schreibweisen der Familiennamen sowie Berufs-, Namens- und Ortsregister.

Richter+Frenzel

Die durch das Buch nun jedermann zugängliche Quelle ist für Genealogen wie Heimatforscher ein besonderer Glücksfall, zeigt sie doch die Einwohnerstruktur der Grafschaft Henneberg in einer Zeit, aus der nur wenige Kirchenbücher erhalten sind. Sie gibt einen Eindruck von fast ausgestorbenen Dörfern, weist aber auch die Verbreitung von Familiennamen über einen breiten Siedlungsraum nach.

Das Buch wird vom Verlag Rockstuhl veröffentlicht und ist bis zum 8. Mai 2017 zum Subskriptionspreis von 19,95 Euro, danach für 22,95 Euro, beim Verlag oder beim Autor (per E-Mail suedthueringen@agt-gen.de oder werktags im Stadtarchiv Limbach-Oberfrohna, Telefon 03722 78401, erreichbar) erhältlich.

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra