Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Freiflächengestaltung „Grüne Oase“ in Zella-Mehlis beginnt

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis (red). Am heutigen Freitag, 21. April 2017, eröffnete der Zella-Mehliser Bürgermeister Richard Rossel zusammen mit zahlreichen Kindern die Maßnahme „Freiflächengestaltung ‚Grüne Oase’“ offiziell mit einem symbolischen Spatenstich. Neben Baggergraben und frischen Waffeln wartete eine geheime Schatztruhe auf die fleißigen Kinder-Bauarbeiter.

Richter+Frenzel

Vor einigen Jahren stand noch das große Fragezeichen stellvertretend für das Projekt „Deine Idee Zella-Mehlis“ an diesem Ort. Alle Zella-Mehliser waren aufgerufen worden, ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung dieses Bereiches einzubringen. Die Bürger zeigten nicht nur ihr aktives Interesse, sondern auch Kreativität: mehr als 50 Ideen wurden Stück für Stück zusammengetragen.

Richter+Frenzel

Gleich zu Anfang stieß man auf etwa 110 archäologische Artefakte, wie beispielsweise Musketenkugeln aus Büchsenmacherzeiten, spätmittelalterliche Frischöfen, Wandscherben aus vorgeschichtlicher Zeit und Jugendstilfliesen. Der Fund eines kleinen Jesusknäbleins war besonders bemerkenswert. Dieses stammt aus dem 16. Jahrhundert und war vermutlich ein Bestandteil des Klosters, welches sich zu dieser Zeit an der Ausgrabungsstelle befand.

Im vergangenen Jahr fand schließlich die finale Planung durch Dipl. Ing. Architekt Hagen Höllering der Dr. Schmidt Architekten Planungsgesellschaft mbH Schleusingen statt. Zum Tag der Städtebauförderung werkelten schon vorab viele Kinder-Bauarbeiter an der „Grünen Oase“.  Es entstanden eine Brücke, ein Fluss, viel Grün, ein Sonnensegel und natürlich ein Weg. Heute überreichten nun die kleinen Baumeister den Spaten an die großen Bauarbeiter, damit die Oase endlich das werden kann, wofür sie angedacht ist: ein grüner Treffpunkt für alle Bürger und Besucher der Stadt. Unsere Stadt wird durch dieses Projekt noch ein Stück attraktiver und lebendiger.

Quelle/Fotos: Stadt Zella-Mehlis, Ingrid Pabst

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra