Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Himmel und Erde“ – Sonderführung im Naturhistorischen Museum Schleusingen

Veröffentlicht von

Schleusingen (red). Die Museumsregion der Landkreise Hildburghausen und Sonneberg präsentiert sich 2017 in einem gemeinsamen Themenjahr unter dem Motto „Himmel und Erde“ mit einem vielfältigen Angebot an Ausstellungen und Veranstaltungen. Entwickelt wurde das Projekt unter Mitwirkung des Thüringer Museumsverbandes, der Thüringer Landgesellschaft und der Thüringer Staatskanzlei.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Das Schleusinger Museum nähert sich dem Thema „Himmel und Erde“ aus naturkundlicher Sicht. Gezeigt werden Meteoriten als ‚Himmelssteine‘ und die bei ihrem Aufprall entstandenen Natur-Gläser. Mit solchen ‚Fliegenden Steinen’ hatte auch der Begleiter eines berühmten Schleusingers einmal zu tun …

Wie haben sich die Tiere den Himmel erobert? Diverse fossile und heutige Tiere werden hinsichtlich ihrer Flugfähigkeiten vorgestellt.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Auch tief in der ‚Erde‘ verwurzelte Bäume werden präsentiert. Große Wurzeln von heutigen Bäumen, aber auch die erst 2016 im knapp 300 Millionen Jahre alten „Rotliegend“ von Manebach ausgegrabenen und frisch präparierten Wurzeln fossiler Schachtelhalm-Bäume sind erstmals zu bestaunen. Dazu sind große fossile und heutige Baumscheiben arrangiert.

Auf Grund der vielgestaltigen Geologie sind der Thüringer Wald und Südthüringen reich an Bodenschätzen im weiteren Sinne: Gesteine, Minerale und Fossilien. Als mineralogische Besonderheit sind die sogenanten „Schneekopfkugeln“ sehr bekannt geworden, bei denen Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz oder Achat die Hohlräume von vulkanisch entstandenen Porphyrkugeln ausfüllen.

Am Sonntag, dem 28. Mai 2017, um 11 Uhr, lädt das Museum zu einer Sonderführung in diese Ausstellung mit dem Direktor Dr. Ralf Werneburg herzlich ein.

Treffpunkt ist an der Museumskasse. Der Eintritt kostet sieben Euro, ermäßigt fünf Euro, inclusive Besuch aller Ausstellungsbereiche.

Fotos: RRV, NHM

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra