Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann begrüßt Teilnehmerin aus Schmalkalden im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht von

„Jugend und Parlament“: Bundestagsmandat für vier Tage

Berlin (red). Berlin/Schmalkalden – Vom 27. bis 30. Mai 2017 findet im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet stellen in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) nominierte Clarissa Schimmel (17) aus Schmalkalden als Teilnehmerin und freute sich über das gemeinsame Kennenlernen im Deutschen Bundestag:

„Es ist schön, wenn sich junge Menschen wie Clarissa so für Politik interessieren und mit Neugier an den parlamentarischen Betrieb herantreten. Clarissa engagiert sich lokal im Jugendparlament Schmalkalden und ist auch im Jugendforum Schmalkalden-Meiningen aktiv. Es gab viele Bewerberinnen und Bewerber, aber ich halte Clarissa für eine aufgeweckte junge Frau, die sich für ihr soziales Umfeld einsetzt und großes Interesse an politischen Prozessen an den Tag legt. Ich hoffe, sie kann während der Zeit im Deutschen Bundestag neue spannende Eindrücke sammeln“, so Hauptmann.

Richter+Frenzel

Im Rahmen von „Jugend und Parlament“ haben die teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit, an den Originalschauplätzen nachzuvollziehen, wie Gesetze gemacht werden. Für vier Tage übernehmen sie die Rolle von Abgeordneten und werden vier Gesetzesinitiativen simulieren. Eine Besonderheit: Sogar den Plenarsaal, der sonst nur den Abgeordneten vorbehalten ist, dürfen die Teilnehmer betreten und eine fiktive Abstimmung durchführen. Die 17-jährige Clarissa Schimmel freute sich über die Nominierung durch ihren Südthüringer Abgeordneten:

„Es ist wirklich eine tolle Sache, hier in Berlin zu sein. Wir haben heute eine Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien simuliert. Jeder musste verschiedene Standpunkte vertreten. Ich habe gemerkt, dass es für Politiker wirklich schwierig sein kann, gemeinsam einen Kompromiss zu finden“, erklärt die Schülerin aus Schmalkalden.

Richter+Frenzel

Im weiteren Gespräch erkundigte sich Clarissa Schimmel nach den Arbeitsschwerpunkten des Abgeordneten Hauptmann im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie. Auch landespolitische Themen wie die Thüringer Gebietsreform kamen zur Sprache. Die Schülerin zeigte sich auf nahezu allen Gebieten bestens informiert. Deshalb bot ihr Hauptmann zum Abschluss spontan noch ein Schülerpraktikum an, um noch einmal für eine ganze Woche in den Bundestag zurückzukehren.

Beitragsbild: Die 17-jährige Clarissa Schimmel aus Schmalkalden lernte als Teilnehmerin von „Jugend und Parlament“ den Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten kennen. Mark Hauptmann, MdB, nominierte die Schülerin aus seinem Wahlkreis.
Quelle/Foto: WKB Hauptmann, Maximilian Schramm

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra