Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Der Deutsche Mühlentag im Hennebergischen Museum Kloster Veßra

Veröffentlicht von

Ein Tag mit Tradition

Kloster Veßra (red). Seit mehr als zwanzig Jahren beteiligt sich das Hennebergische Museum Kloster Veßra mit seinen beiden Mühlen am Deutschen Mühlentag. Auch 2017 können Besucherinnen und Besucher am Pfingstmontag, dem 5. Juni 2017, die umgesetzte Wassermühle aus Wohlmuthausen und die Turbinenanlage in der ehemaligen Klostermühle wieder in Aktion erleben.

Für alle, die sich für die historische Technik interessieren und die neugierig sind, wie aus der Klostermühle ein Turbinenhaus wurde, gibt es um 11 Uhr eine Sonderführung. Zudem machen zwei Familienführungen um 14 und 16 Uhr den Weg vom Getreidekorn zum fertigen Brot nachvollziehbar: Was hat es mit diesem Dreschflegel auf sich? Welche Arbeitsgänge musste der Müller verrichten? Und wie funktioniert so ein altes Backhaus?

Richter+Frenzel

Außer dem Klappern der Mühle wird nachmittags die zünftige Blasmusik der „Gompertshäuser“ zu hören sein. Und für das leibliche Wohl ist mit Spezialitäten aus dem museumseigenen Backhaus, mit Leckerem vom Grill, Kaffee und Kuchen, Eis sowie mit dem Veßraer Klosterbier gesorgt.

Foto: HM Kloster Veßra

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra