Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Ausbildung erfolgreich beendet

Veröffentlicht von

Suhl (red). Die AWG Wohnungsbaugenossenschaft „Rennsteig“ eG bildet seit 1996 regelmäßig Immobilienkaufleute aus und begleitet Studenten in einem dualen Studium beim Erwerb eines Hochschulabschlusses. Zwischenzeitlich haben 24 Auszubildende und 4 Studenten nach einer jeweils 3-jährigen erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Immobilienkaufmann oder als Absolvent einer Berufsakademie die wichtigste Grundlage zum Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben gelegt. Zeitweise hat die Genossenschaft bis zu 6 Auszubildende und Studenten, dies sind 15 % der Belegschaft, gleichzeitig ausgebildet. Dabei hat die Genossenschaft nicht vorrangig für sich selbst ausgebildet, sondern sich insbesondere auch in Zukunftsverantwortung gegenüber Gesellschaft, der Immobilienbranche und der jungen Schulabsolventen gesehen. 6 ehemalige Auszubildende haben nach erfolgreicher Ausbildung aber auch ihren festen Arbeitsplatz in der Genossenschaft selbst gefunden.

Anlässlich der diesjährigen feierlichen Ausgabe der Abschlusszeugnisse an der IHK Erfurt wurden Jessy Reinhardt und Tetiana Gonta vom Vorstandsvorsitzenden Frank Brösicke beglückwünscht. Tetiana Gonta, die erst vor wenigen Jahren aus der Ukraine nach Deutschland kam, wurde für ihre Leistungen in Berufsschule und Abschlussprüfung mit jeweils der Note „sehr gut“ sogar als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Dass Tetiana dabei die Ausbildungszeit von regelmäßig 3 auf 2 Jahre verkürzte, wertet ihre besondere Leistung nochmals auf, so Frank Brösicke. So war es eine große Freude für beide Seiten, dass Tetiana Gonta das Angebot der Genossenschaft auf eine weitere Zusammenarbeit annahm und ab dem 01. Juli den Bereich der Wohneigentumsverwaltung verstärkt, um ihn in absehbarer Zeit vollständig zu über-nehmen.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Leider konnte die Genossenschaft jedoch für das neue Ausbildungsjahr weder einen Auszubildenden noch einen Studenten mit ausreichenden Zugangsvoraussetzungen finden, so dass die angebotenen Aus-bildungsplätze unbesetzt bleiben. Auch hier offenbart sich wie in vielen Bereichen der Wirtschaft der Nachwuchsmangel infolge des demografischen Wandels. Für kurzfristige Bewerbungen, die jedoch einen guten oder sehr guten Schulabschluss aufweisen sollten, ist die Genossenschaft offen.

Die AWG Wohnungsbaugenossenschaft „Rennsteig“ eG ist mit über 3.800 Wohnungen und rund 4.600 Mitgliedern die größte Wohnungsgenossenschaft in Südthüringen und eine der großen in Deutschland. Mit einem Auftragsvolumen von über 16 Mio. € jährlich ist sie nicht nur ein bedeutender Partner des regionalen Wohnungsmarktes und der Stadtentwicklung, sondern zugleich wichtiger Auftraggeber für das Handwerk, Versorger und Dienstleister. Sie versteht sich als engagierter Sozialpartner von Kommunen und karitativen Organisationen sowie im Verbund mit seinen Tochterunternehmen Rennsteig Gebäudeservice GmbH und Rennsteig-Immobilienservice GmbH als verantwortungsvoller Arbeitgeber für etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Richter+Frenzel
DRK Suhl
Beitragsbild: AWG Vorstandsvorsitzender Frank Brösicke gratuliert Tetiana Gonta zu ihrem sehr guten Abschluss

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra