Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Museumsschätze zwischen „Himmel und Erde“

Veröffentlicht von

Landkreise Hildburghausen+Sonneberg (sts). „Himmel und Erde“ ist der Titel einer außergewöhnlichen Wanderausstellung, die im Verlaufe des Jahres 2017 in zehn Museen der Landkreise Hildburghausen und Sonneberg zu sehen ist. Für diese besondere Präsentation steuerten die insgesamt 18 musealen Einrichtungen der zwei Landkreise jeweils ein Objekt aus ihrem Fundus bei. Das Spektrum reicht von einer Martin-Luther-Porzellanfigur über einen Tonkrug aus dem 19. Jh. und einem Blatt aus der Schedelschen Weltchronik bis zu den berühmten Schneekopfkugeln. Die Schau zeugt damit von der jahrhundertealten Kulturgeschichte, die in diesen Museen bewahrt und gezeigt wird. Für die Besucher ist sie zugleich eine Anregung, in dem einen oder anderen Museum noch extra vorbeizuschauen.
Mit dieser Botschafterausstellung präsentiert sich erstmals die Museumsregion der Landkreise Hildburghausen und Sonneberg gemeinsam der Öffentlichkeit. Ergänzend dazu halten einige Einrichtungen der Museumsregion weitere spezielle Angebote zum Thema „Himmel und Erde“ bereit, darunter auch das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen.

Die Botschafterausstellung „Himmel und Erde“ macht 2017 noch in diesen Museen Station:
Zweiländermuseum Rodachtal Streufdorf – bis 8. Oktober
Deutsches Schiefermuseum Steinach – 14. Oktober bis 14. November
Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg – 17. November bis 14. Dezember

Richter+Frenzel
Bildtext: Deutsches Schiefermuseum Steinach, Foto: Norbert Seidel

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra