Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

MDR Sinfonieorchester: „Earth Ritual“

Veröffentlicht von

Suhl. Am Samstag, 14. 10. 2017, führt das MDR Sinfonieorchester das Werk „Earth Ritual“ um 17.00 Uhr im Großen Saal des Suhler Congress Centrum auf.

Die Erde steht im Fokus, und der chinesische Komponist Tan Dun sagt: »Ich glaube fest daran, dass die Erde, wie alle Elemente der Natur, einen tiefen Geist in sich birgt, mit eigener Sprache, eigenem Gesang und eigener Dynamik, Seite an Seite mit allen Dingen. Mensch und Natur ergibt immer ein Ganzes.«

Richter+Frenzel

Diesem Weltganzen widmet Tan Dun sein eindrucksvolles »Earth Concerto«, das mit irdenem Instrumentarium die Erde wahrhaftig zum Klingen bringt. Ein irdisches Leben ohne die Menschheit? Unvorstellbar! Deshalb stellt Kristjan Järvi Tan Dun Rachmaninows »Sinfonische Tänze« gegenüber. Der Komponist symbolisiert darin über Anleihen an Volksmusik und liturgische Gesänge nicht nur Kulturgeschichte, sondern betrachtet auch sein eigenes Erdenleben – von ungestümer Jugend bis zur Erkenntnis der Vergänglichkeit.

Programm:

Richter+Frenzel
  • Tan Dun: Earth Concerto for stone and ceramic percussion with orchestra (2009)
  • Zur Erinnerung an Gustav Mahlers 150. Geburtstag –
    Sergej Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Beibei Wang | Percussion (Foto)
Zhang Meng (Percussion)
Sven Pauli (Percussion)
Thomas Winkler (Percussion)

MDR SINFONIEORCHESTER
Kristjan Järvi | Dirigent

Mit Konzerteinführung im Bankettsaal Kaluga um 16.15 Uhr. Wir bitten Sie, Ihren Platz im Großen Saal bis spätestens 16.45 Uhr einzunehmen.

Veranstalter: MKGD Mitteldeutsche Konzert- und Gastspieldirektion, Suhl

Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra