Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Rio Reiser auf europäisch … ?!

Veröffentlicht von

Suhl (red). Geht das – Rio Reiser auf europäisch? Diese Frage beantworten die Französin Caroline du Bled & scorbüt live am 20. Oktober 2017 um 20.00 Uhr in der Kulturbaustelle in Suhl. Scorbüts Fassungen sind französisch und deutsch durchwoben, mal gegen die Welle schwimmend mal mit dem Sturm brüllend. Die impulsive Französin Caroline du Bled greift nach dem König der deutschen Rebellions-Poesie. Sie streichelt sensibel über seine mit Zorn geladenen Textzeilen, um sich dann plötzlich infizieren zu lassen: aus alten Scherben blitzen neuartige Splitterkanten.

Und gerade wenn alte Hits und Schlagwörter teils auf französisch auftauchen, erkennt man neu ihre Schönheit und die sehr eigene Kraft, die Rio in sie hineinzulegen verstand. Und dabei fragt man sich plötzlich, wo wir da heute stehen. Wo Reiser noch sehr sicher immer und immer wiederholen konnte „Dieses Land ist es nicht!“, scheint Bedrohung und Angriff auf Freiheit und Menschlichkeit heute von jenseits des Nationalstaats zu greifen. „Gibt es ein Land auf der Erde, wo der Traum Wirklichkeit ist?“. Scorbüt finden keine Inseln. Aber ihr Konzert legt die Brüche zwischen damals und heute frei, die Wunden und Ironien. Und damit das allgemeine Unwohlsein in Europa. Und damit das allgemeine Unwohlsein in Europa zwischen Stacheldrahtaußengrenzen und Finanzgewalt: denn eins spüren wir sicher, DIESES Europa kann es nicht sein, Ceci n`est pas l`EUROPE! Ab 19.00 Uhr ist Einlass, Karten gibt es auch im Vorverkauf in der Kulturbaustelle.

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra