Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Löwen“ vom BBV bezogen neues Domizil

Veröffentlicht von

Hildburghausen. Der Platz in der alten Boxhalle war schnell zu knapp: Nach nicht einmal einem Jahr musste der neue Box- und Breitensportverein BBV „Löwen“ e.V. Hildburghausen, schon neue, größere Räumlichkeiten anmieten. Diese stellte die Vereinspräsidentin Angela Wanner jetzt im Rahmen einer Feierstunde der Öffentlichkeit vor.

Im Januar dieses Jahres fand das erste Training der „Löwen“ statt. Der neue Verein verfolgte ein neues Konzept, das schnell Anklang fand. „Aus Fremden werden Freunde“ lautet das Motto, das die Vereinsmitglieder schnell zu einem verschworenen Haufen werden ließ. „Wir sind Anlaufstelle für Menschen aus allen sozialen Schichten und aus allen Winkeln der Welt“, sagt die Vorsitzende. „Eine gebrochene Biografie haben viele von uns. Wir zeigen jedem, dass er wichtig ist!“ Und sie meint es auch so.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Der Box- und Breitensport Verein BBV Löwen wurde von Boxfreunden aus aller Welt regelrecht überrannt, so dass der Vorstand vor einer schwierigen Entscheidung stand: Dank der engagierten Hilfe aus der Mitgliedschaft war aber schnell klar, dass das neue Konzept lohnt, Risiken einzugehen und ein größeres Objekt anzumieten.

Am 21.10.2017 war nun feierliche Eröffnung. Angela Wanner sprach während ihrer Eröffnungsrede von Mut, der mit den ersten Schritten im Leben beginnt und es auch sehr viel Mut bedeutet, in den Ring zu steigen und trotz Niederlagen nicht aufzugeben. Auch dass es einer ordentlichen Portion Mut bedarf, einen Boxverein in Hildburghausen zu gründen, den Mut zu haben, über gewaltige Stolpersteine zu gehen. Sie bedankte sich bei denjenigen die den Verein unterstützt haben: der Firma P&P Popovic, Kampke GbR aus dem Asternweg 21, die dem Verein erst ermöglicht haben zu starten. Bei RA Christian Sitter, Geschäftsführer des Vereins, der ihre Idee „wollen wir nicht einen Boxverein in Hibu gründen“ voll unterstützt hat und ohne den dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Bei Stadträtin Alette Pommer, die den Verein zunächst als stv. Vorsitzende verstärkte, um nun die kreative Seite des Vereins zu zeigen. Bei Sandro Legien und Jens Höhn, die uneigennützig halfen und dem begeisternden Team der Löwen, das die enorme Chance sah, die der neue Verein bietet. „Jeder hat die Möglichkeit bei uns, zu zeigen, was in ihm steckt“, sagt Angela Wanner. „Wir schauen nicht zurück, wir schauen nur nach vorne.“ Der Kreissportbund war mit Herrn Uli Hoffmann, Stefan Bahn und Mitgliedern der Kreissportjugend bei der Eröffnung anwesend und zeigte sich angetan von dem Konzept. Der KSB freut sich ebenfalls helfen zu können. Besonders freuen sich die Aktiven vom Verein, dass der Thüringer Boxverband (TBV) sich nicht nehmen ließ, durch seinen Vizevorsitzenden Lutz Grau persönlich zu gratulieren. Steffen Harzer MdL (Die Linke) meldete sich aus dem Krankenstand und wünschte ebenfalls alles Beste und möchte nach Genesung mal vorbeischauen. Auch ihm hat der BBV zu danken. Stadtrat Peter Nowak war ebenso unter den Gästen und würdigte die integrative Kraft des Vereins.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Angela Wanner erklärte, dass der BBV „Löwen“ weiterhin neue Wege gehen werde: der Verein werde in seinem neuen Domizil nun nicht mehr NUR im sportlichen Bereich tätig, hier bietet der Verein neben dem Boxen künftig auch Kickboxen, Laufen, Nordic Walking, Steppaerobic und Fitnessboxen (Piloxing) an, sondern wird sich gezielt dem Zusammenhalt in der Stadt widmen: schon am 28.10.2017 wird es den ersten Lichterstubenabend geben, Näh- und Handarbeitskurse, Skat und Schach, Kulturabende, Spendenbasare, Hausaufgabenhilfe für Schüler, Sprachkurse für Asylbewerber und vieles mehr werden stattfinden. Die BBV „Löwen“ wollen Anlaufpunkt für Jung und Alt sein, Menschen gleich welcher Nationalität und Hautfarbe mit oder ohne Handicap sind Willkommen. Frei nach dem Motto AUS FREMDEN WERDEN FREUNDE.

Die Löwen sind schon nach wenigen Monaten im Verein Freunde geworden, und die Präsidentin ist stolz, so ein tolles Team um sich zu haben und kündigt an, die Stadt in jeder Hinsicht bereichern zu wollen, ungeachtet der Tatsache, dass außer den Genannten die offizielle Politik mit demonstrativer Abwesenheit glänzte und bisher keine Signale sendet, dass das Engagement der Löwen auch ihnen willkommen sei.
Die ersten Termine stehen auch schon fest:

25. 11. 2017 ab 13.00 Uhr 1. Spendenbasar ( Herbst/Winter)
25. 11. 2017 ab 19:00 Uhr 2. Lichtstubenabend
9. 12. 2017 ab 13:00 Uhr 1. Weihnachtsbäckerei mit Kindern
9. 12. 2017 ab 19:00 Uhr 3. Lichterstubenabend
10. 12. 2017 ab 13:00 Uhr Weihnachtsfeier

Quelle: BBV,  Christian Sitter , Foto: KSB Hildburghausen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra