Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ in der Suhler Hauptkirche

Veröffentlicht von

Suhl (sts). Wie kaum ein anderes Werk der oratorischen Musik zieht Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms Chöre, Orchester, Solisten, Dirigenten und Zuhörer in seinen Bann. Am 25. November 2017 ist es um 18.00 Uhr in der Suhler Hauptkirche zu erleben. Die Suhler Kantorei vereint sich hierzu mit der Meininger Kantorei und der Schweriner Singakademie zu einem stimmgewaltigen Chor. Als Solisten konnten Julia Kirchner (Sopran) und Matthias Vieweg (Bariton) verpflichtet werden werden. Unter Leitung von Kantor Philipp Christ spielt das Orchetser Musica Sacra Chemnitz.

Die von Brahms für seine Trauermusik ausgewählten Bibelstellen verhandeln die Grundfragen menschlicher Existenz. Dabei stellt Brahms den nach Trost suchenden Trauernden in den Mittelpunkt seiner Komposition. Zur Uraufführung1868 im Bremer Dom schrieb Brahms: „Was den Text betrifft, will ich bekennen, dass ich recht gern das „Deutsch“ fortließe und einfach den „Menschen“ setzte.“ Die subjektive Ansprache, die ernste Authentizität begründet den universellen Erfolg von Brahms Werk. Eduard Hanslick fasste dies 1875 in Worte: „Der Glücklichste, der nie einen Verlust erfahren, wird das Deutsche Requiem mit jener innerern Seligkeit genießen, welche nur die Schönheit gewährt. Wer hingegen ein teures Wesen betrauert, der vermesse sich nicht, bei den überwältigend rührenden Klängen trockenen Auges zu bleiben. Aber er wird erfahren, wie verklärend und stärkend der reinste Trost aus seiner Musik fließt.“

Richter+Frenzel

Karten für die Aufführung in der Suhler Hauptkirche sind u.a. in der Tourist-Information erhältlich.

Samstag 25.11.2017, 19.00 Uhr, Hauptkirche Suhl
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem op.45
Julia Kirchner (Sopran)
Matthias Vieweg (Bariton)
Meininger Kantorei
Schweriner Singakademie
Suhler Kantorei
Musica Sacra Chemnitz
Einstudierung: Ulrich Barthel, Sebastian Fuhrmann
Leitung: Philipp Christ
Foto: Philipp Christ

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra