Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Premiere „Wo die Geselligkeit zu Hause ist – die Berghütten von Zella-Mehlis“

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis. Im Rahmen des Nikolausmarktes möchte sich die Stadtverwaltung Zella-Mehlis am Samstag, dem 2. Dezember 2017, einmal mehr mit Zella-Mehlis beschäftigen und damit, was ihre Stadt lebens- und liebenswert macht. So wird der dritte Film aus der kleinen Filmreihe, produziert durch Filmautor Dr. Bernhard Büchel, um 16 Uhr im Rathaussaal präsentiert, wie es in einer Mitteilung aus dem Zella-Mehliser Rathaus lautet.

Nach dem Film über „Helmut König – der Meistermedailleur“ und „Dr. Helmut Büchel – der heimatliche Spurensucher“ stehen die unterschiedlichen Wanderhütten im Mittelpunkt des Films. Filmemacher Dr. Bernhard Büchel hat sie besucht, die Berghütten rings um Zella-Mehlis. Die erste Hütte wurde auf dem Ruppberg gebaut – 1898! Es folgten 1924 die Regenberghütte, 1928 die Heinrichsbacher Hütte und 1931 die Hütte im Schneidersgrund. Bei den Drehs im Sommer dieses Jahres führte immer die Neugier Regie: Was hat die Zeller und Mehlser in schweren Zeiten angetrieben, die Hütten zu errichten? Wie sind sie über die Zeitenbrücke gekommen? Wer führt sie heute?

Richter+Frenzel

Martin Luther sagte einst: „Kartenspiel, Musik und Geselligkeit – es sind Gottesgaben!“ Der Film – etwas über eine Stunde lang – versucht, sie mit Kamera und Mikrofon einzufangen.

Der sechzigminütige Film wurde im Auftrag der Stadt und mit freundlicher Unterstützung der Rhön-Rennsteig-Sparkasse erstellt. Von seiner Premiere an wird er auch käuflich zu erwerben sein – passend zu den beiden ersten Folgen der Reihe. Dann gibt es alle drei Filme auf DVD zum Ansehen, Verschenken und dazu, die Geschichte der Stadt im kleinen Rahmen zu Hause aufzubewahren.

Richter+Frenzel

Aufgrund des großen Interesses und der eingeschränkten Platzanzahl bittet die Stadtverwaltung um eine vorherige telefonische Anmeldung unter 03682 852-0.
Die Anmeldung kann bis zum 1. Dezember 2017, 12 Uhr, erfolgen. Jeder, der sich rechtzeitig anmeldet, erhält auch einen Sitzplatz.

„Wir bitten um Verständnis, dass wir bei der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen nicht alle Anfragen annehmen können. Jedoch sind bereits zwei weitere Vorstellungen des Filmes geplant. Diese werden am Mittwoch, dem 6. Dezember, in der Bürgerhausscheune um 16 Uhr und 18 Uhr zu sehen sein“, teilt Anne Schubert, Fachbereichsleiterin Stadtmarketing, Freizeit und Tourismus im Zella-Mehliser Rathaus, mit. „Auch hier bitten wir um eine telefonische Anmeldung bis zum 5. Dezember 2017.“

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra