Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Wald: Gemeinsame Vereinbarung zwischen Landwirtschafts- und Umweltministerium steht

Veröffentlicht von

Nutzungsverzicht von fünf Prozent des Waldes im Freistaat

Erfurt (lr). Zur Umsetzung des Koalitionsvertrages haben Landwirtschafts- und Umweltministerium den Nutzungsverzicht von fünf Prozent des Waldes im Freistaat Thüringen konkretisiert.  Dabei geht es um insgesamt 26.187 Hektar Wald. Spätestens  bis zum Jahr 2029 sollen auf den gemeinsam vereinbarten Flächen die notwendigen Waldumbaumaßnahmen abgeschlossen und die forstwirtschaftliche Nutzung beendet sein. Zu den Flächen  – neben den bereits schon länger verabredeten 18. 000 Hektar – gehören:

  • mindestens 7.003 Hektar des Nationalen Naturerbes
  • 220 Hektar der Landesentwicklungsgesellschaft an der Hohen Schrecke
  • Erweiterungsoptionen: 350 Hektar im Schweinaer Grund sowie 200 Hektar im Wartburgbereich
  • 1.000 Hektar  des ThüringenForst am Possen: Für die  1.000 Hektar Waldstilllegungsfläche am Possen erhält Thüringenforst für den wirtschaftlichen Ausfall jährlich 295.000 Euro.

Weiterhin wurde vereinbart:

Richter+Frenzel
  • 500 Hektar zusätzlicher Erholungswald im Possen
  • und eine dortige Natura 2000 Station

Dazu erklären die Ministerinnen

Birgit Keller: „Beide Häuser sind bis an ihre Schmerzgrenze gegangen, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Es ist gelungen, sowohl naturschutzfachliche als auch forstwirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Der überwiegende Teil der nun geeinigten Flächen kommt aus dem Nationalen Naturerbe. Bei der geplanten Natura 2000 Station werden neue Arbeitsplätze entstehen, die sozialverträglich den Bediensteten der Forstanstalt zu Gute kommen sollen.“

Richter+Frenzel

Anja Siegesmund: „Ich freue mich sehr über die gelungene Einigung – und die Thüringerinnen und Thüringer können sich auf mehr Waldwildnis freuen. Wo sich unsere Wälder natürlich entwickeln können, entstehen neue Lebensräume für Tiere, Pflanzen. Das stärkt auch den Tourismus und die Wertschöpfung in der Region – wie zum Beispiel im Nationalpark Hainich oder dem Biospährenreservat Rhön. Die Waldwildnis ist gut für den Wald, für Tourismus, für Naherholung und natürlich auch für die Umweltbildung unserer Kinder.“

Die Vereinbarung als PDF: Vereinbarung TMUEN-TMIL_11-2017

Quelle: TMIL/TMUEN

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra