Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Tolle Projekte der DRK Jugendhilfeeinrichtung

Veröffentlicht von

Suhl. Die DRK Jugendhilfeeinrichtung öffnete am 11. März 2016 in Suhl, Rennsteigstr. 8, ihre Türen, um unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen einen Schutzraum vor Krieg, Verfolgung und Flucht zu bieten. In unserer Einrichtung bieten wir den jungen Menschen Möglichkeiten zur Stabilisierung und Entfaltung der individuellen Fähig- und Fertigkeiten, um sie bestmöglich in den Sozialraum Suhl zu integrieren und ihnen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Hierbei können wir mittlerweile auf zahlreiche Netzwerk- und Kooperationspartner in Suhl und Umgebung zurückgreifen, wie z. B. der Internationale Bund oder Vereine. Hervorzuheben sind hier vor allem die verschiedenen Fußballvereine der Stadt Suhl, aber auch der Verein Boxring 90 Suhl. In diesen wurden unsere Jugendlichen herzlich aufgenommen und konnten in den vergangenen anderthalb Jahren schon vermehrt Auszeichnungen und Pokale nach Hause bringen.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Besonders stolz sind wir im Jahr 2017 auf zwei Veranstaltungen, welche Anfang des Sommers stattgefunden haben. Dies waren zum einen die Fertigstellung und Einweihung des Sportplatzes und zum anderen das Sommerfest in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendheim Benshausen.

Nachdem das Gebäude der DRK Jugendhilfeeinrichtung 2016 bezugsfähig fertiggestellt wurde, konnte in diesem Jahr die Außenanlage in Angriff genommen werden. Das Schmuckstück des Geländes bildet der Multifunktionsplatz. Auf diesem können die Jugendlichen jeglicher Ballsportart (Fuß-, Basket- und Volleyball) nachgehen. Zu diesem freudigen Anlass luden wir am 25.06.2017 verschiedene Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung aus Thüringen und der Umgebung zu einem Sportfest ein.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Teilgenommen haben die Kinder und Jugendlichen verschiedener DRK Einrichtungen aus Worbis und Triptis, wie auch der GSD aus Suhl, dem ASB Eisenach sowie dem Kinder- und Jugendheim Benshausen. Der Tag hat allen viel Spaß und Freude bereitet. Neue Kontakte konnten geknüpft werden und ein weiterer Schritt in Richtung Integration wurde möglich.

Integration hieß es auch beim Sommerfest des Kinder- und Jugendheims Benshausen am 21.06.2017. Im April starteten wir mit fünf Jugendlichen unserer Einrichtung ein kooperatives Trommel- und Musikprojekt unter der musikalischen Leitung von Maximilian Strobel. Wöchentliche Treffen wurden zum Einstudieren von verschiedenen Trommel- und Musikstücken genutzt. Ziel war es, diese am 21.06.2017 vor Publikum zum Besten zu geben.

Unsere Jugendlichen waren Teil des bunten Programms, welches dargeboten wurde. Als Überraschung gab es noch ein eingeübtes Gesangstück zweier Jugendlicher der Jugendhilfeeinrichtung. Unser Dank gilt hier nochmal den Förderern, die das Projekt zum Leben erweckt haben und der Leitung des Kinderheims, welche uns die Chance und Offenheit entgegenbrachten.

Dieser kurze Abriss soll einen Einblick in das bunte und ereignisreiche Leben unserer noch jungen Einrichtung geben. Für die nächsten Jahre wünschen wir uns noch weitere Veranstaltungen dieser Art, frei nach dem Motto: Mit den Jugendlichen – für die Jugendlichen.

Sandra Lenz
Einrichtungsleitung
Jugendhilfeeinrichtung

Quelle Text: DRK
BILDTEXT
Blick zur DRK Jugendhilfeeinrichtung in Suhl, Rennsteigstr. 8
Foto: DRK

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra