Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Himmelreich-Grundschüler zu Besuch im Thüringer Landtag

Veröffentlicht von

Suhl/Erfurt (meph). Auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Marion Rosin besuchten die Viertklässler der Suhler Grundschule „Am Himmelreich“ in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien den Thüringer Landtag.

Mit einem Besucherausweis ausgestattet ging es für die Schüler und die mitgereisten Lehrerinnen, Frau Heinrich und Frau Turba, in den Plenarsaal des Landtages. Dort wo sonst die Abgeordneten über neue Gesetze diskutieren, durften nun die Suhler Grundschüler in den Reihen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen. In einem interaktiven Vortrag erfuhren die Kinder, welche Aufgaben das Parlament wahrnimmt, wie die Abgeordneten in den Landtag kommen und wie Gesetze entstehen. Ihr Wissen und ihre Fragen konnten die Schüler auch aktiv einbringen. Besonders lebhaft wurde es, als die Schüler von den Plätzen der Abgeordneten auf die Regierungsplätze wechseln durften. Dort sollten sie erklären, welche Aufgaben der Minister oder die Ministerin als Regierungsmitglied haben, auf dessen/deren Platz sie saßen. Anschließend hatten die Schüler die Chance persönliche Einblicke in das Leben einer Abgeordneten zu bekommen und ihre Fragen zu stellen. Die Suhler CDU-Abgeordnete erzählte den Schülern Ihre persönliche Geschichte von ihrer Arbeit als Schulleiterin hin zur Arbeit als Abgeordnete und erklärte, welche Aufgaben sie als Mitglied im Bildungs- und im Haushaltsausschuss des Landtages hat: „Zurzeit beraten wir darüber, wie wir das Geld, das uns zur Verfügung steht, in den nächsten zwei Jahren am sinnvollsten einsetzen, um für die Menschen in Thüringen möglichst viel zu erreichen. Meine Fraktion hat dazu viele Vorschläge gemacht aber wie ihr erfahren habt, müssen auch die Vorschläge der anderen diskutiert werden und am Ende wird darüber abgestimmt, wer die beste Idee hat.“

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Zum Ende ihres Landtagsbesuchs erhielten die Schüler das Material „Mit Ludo durch den Thüringer Landtag“, dass die Grundschüler ab Klassenstufe drei erhalten. „Mit dieser Mappe können wir euren Besuch im Thüringer Landtag zusammen im Unterricht nachbereiten“, sagte die CDU-Abgeordnete, die sich für einen Besuch in der Himmelreich-Grundschule im Februar angekündigt hat. Die CDU-Bildungsexpertin versteht den Besuch von Grundschülern im Landtag als wichtigen Bildungsauftrag: „Mit dem Landtagsbesuch allein ist es aber nicht getan. Das Gehörte und Erlebte muss mit den Schülern auch im Unterricht aufgearbeitet werden, da sich Fragen oft erst später ergeben. Das speziell vom Landtag entwickelte Material bietet sich perfekt an, um mit den Kindern im Heimat- und Sachkundeunterricht Themen rund um den Landtag und die Geschichte Thüringens zu bearbeiten“, so Rosin.

Zum Dank für die Einladung schickten die Grundschüler der Abgeordneten einen Brief in ihr Suhler Bürgerbüro, in dem sie aufgeschrieben haben, was ihnen am Landtagsbesuch am besten gefallen hat. So schreibt Lea: „Liebe Frau Rosin, danke für Ihre Einladung in den Thüringer Landtag. Das Essen war sehr lecker und die Führung sehr schön. Vielen Dank!“ und auch Oscar hat es gefallen: „Vielen Dank für die Einladung Frau Rosin und danke für die Führung Frau Zimmermann!“.

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Quelle: Marion Rosin, CDU-Bürgerbüro

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra