Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Bundesregierung finanziert Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung in Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz

Veröffentlicht von

Berlin/Neuhaus-Schierschnitz. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat eine Förderzusage an den Verein „Landgemeinschaft Rotheul e.V.“ in der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz ausgesprochen. Mit Zuwendungen über nahezu 360.000 Euro erhält der Verein finanzielle Unterstützung für sein Projekt der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, dieser Personengruppe bei der Verwirklichung ihrer Wünsche und Vorstellungen von einem selbstbestimmten Leben und einer umfassenden Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Miteinander zu helfen.

Die Landgemeinschaft Rotheul möchte sich an der praktischen Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes aktiv beteiligen. Kern der Beratung wird ein landkreisübergreifendes, niedrigschwelliges Angebot zum Austausch zwischen Betroffenen und zur Bereitstellung umfassender Informationen zu Leistungen in den Bereichen Rehabilitation und Teilhabe sein. Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) begrüßt die Förderzusage der Bundesregierung für den Verein aus der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz:

Richter+Frenzel

„Die Landgemeinschaft Rotheul ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe suchen. Die Vereinsmitglieder wollen ihr Beratungsangebot nun weiter ausbauen und professionalisieren, um Menschen mit Behinderungen Informationen und Orientierung für ein nach ihren eigenen Wünschen gestaltetes Leben an die Hand zu geben. Ich halte es für eine wichtige Investition des Bundes, solche Initiativen im Sinne des gesellschaftlichen Miteinanders zu stärken.“

Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf fast 380.000 Euro, wovon die Bundesregierung mehr als 90 Prozent übernimmt. Das Projekt begann am 01.01.2018 und läuft offiziell bis zum 31.12.2020.

Richter+Frenzel
Quelle: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra