Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Ingeborg Bachmann und Paul Celan“

Veröffentlicht von

Szenische Lesung mit Judith Patzelt und Omar El-Saeidi

Suhl. Die erste Veranstaltung des Vereins Provinzkultur e.V. im Jahr 2018 widmet sich am Valentinstag, den 14. Februar 2018 um 19 Uhr, im Kultkeller im CCS in Suhl einem ganz besonderen Briefwechsel. In einer szenischen Lesung mit dem Schauspielerpaar Judith Patzelt und Omar El-Saeidi unter dem Titel „Herzzeit“ wird die Liebesbeziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan nacherzählt.

Das gleichsam leidenschaftliche wie schwierige Verhältnis zwischen den beiden bedeutenden deutschsprachigen Dichtern begann im Wien der Nachkriegszeit. Ingeborg Bachmann studierte dort Philosophie, für Paul Celan war Wien eine Zwischenstation. Im Mai 1948 lernten sie einander kennen, Ende Juni ging Celan nach Paris. Fast zwanzig Jahre lang kämpften beide in ihren Briefen um die Liebe und Freundschaft des anderen, wiederholt herrschte Schweigen, immer wieder wurde der Briefwechsel abgebrochen und wiederaufgenommen, bis es 1961 endgültig zum Bruch kam. Der dokumentierte Briefwechsel ist das bewegende Zeugnis zweier Menschen, die sich liebten und gegenseitig verletzten, die einander brauchten und doch nicht miteinander leben konnten.

Richter+Frenzel

Zu den Protagonisten

Judith Patzelt (Foto)

wurde 1982 in Frankfurt (Oder) geboren. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ihr erstes festes Engagement führte sie 2008 nach Münster, wo sie den Nachwuchspreis für Schauspieler/innen erhielt. Von 2013 bis 2015 war sie festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld und dort unter anderem als „Pauline Piperkarcka“ in „Die Ratten“ oder als „Franziska“ in „Minna von Barnhelm“ zu sehen. Seit 2015 arbeitet sie als freie Schauspielerin und lässt sich zur Theatertherapeutin ausbilden. Neben ihrer Bühnentätigkeit arbeitet Judith Patzelt als Sprecherin und macht theaterpädagogisches Couching.

Richter+Frenzel

Omar El-Saeidi,

geboren 1980 in Gießen, ist ein deutscher Schauspieler mit arabischen Wurzeln. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Von 2007 bis 2009 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Köln, das in diesen Jahren mehrfach zum deutschsprachigen „Theater des Jahres“ gekürt wurde. Es folgten weitere Engagements an Theatern in Duisburg, Bielefeld (hier u.a. in den Titelrollen „Woyzeck“ und „Dog Days“), Bochum, Oberhausen und Frankfurt. Außerdem wirkte er in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit, u.a. in „Das Institut – Oase des Scheiterns“, „Liebling des Himmels“, „Zum Sterben zu früh“, „Auslandseinsatz“ „München 72“ „Zimtstern und Halbmond“. Vor kurzem war er im Kölner Tatort „Die Wacht am Rhein“ zu sehen. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Omar El-Saeidi seit 2007 auch immer wieder als Sprecher, Regisseur und Schauspielcoach tätig.

Quelle Text + Foto: Verein Provinzkultur e.V.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra