Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„100 Jahre Frauenwahlrecht“

Veröffentlicht von

Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentags am Freitag, den 9. März 2018

Suhl. Die Veranstaltung zum diesjährigen Internationalen Frauentags steht ganz im Zeichen der Einführung des Frauenwahlrechtes vor 100 Jahren.
Ein Jahrzehntelanger Kampf endete nach dem ersten Weltkrieg und der Ausrufung der Weimarer Republik am 30. November mit der Verkündung des Frauenwahlrechts. Damit erhielten, neben den Männern, nun auch alle Frauen ab einem Alter von 20 Jahren das aktive und passive Wahlrecht. Im Januar 1919 fand die erste nationale Wahl unter Beteiligung der weiblichen Bevölkerung statt – die Wahlbeteiligung lag bei 83 Prozent. Der Nationalversammlung gehörten 37 weibliche Abgeordnete an, vier Nachrückerinnen zogen noch 1919 nachträglich in die Versammlung ein. (Quelle: Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung)
Auch außerhalb Deutschlands wurde dieser Kampf der Frauen geführt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machten verschiedenen Frauengruppen in Großbritannien und den Vereinigten Staaten auf sich aufmerksam und setzten deutliche Zeichen, die Suffragetten.

Um sich dieser Zeiten wieder bewusst zu werden, lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Suhl zur Filmvorführung „Suffragette – Taten statt Worte“ ein. Der Film zeigt die Geschichte mutiger Frauen, die um vieles kämpften, was heute selbstverständlich ist. Die Veranstaltung findet am Freitag den 9. März, ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) in gemütlicher Runde, im Kultkeller Vampir des CCS, statt.

Richter+Frenzel

Im Anschluss lädt der Gleichstellungsbeirat der Stadt Suhl zum Verweilen ein. Gemeinsam mit Vertreterinnen der Kommunalpolitik möchten wir allen Anwesenden die Möglichkeit geben, kund zu tun, was „frau“ in und um Suhl bewegt oder ob der Kampf um Gleichberechtigung schon erledigt und nicht mehr von Interesse ist. Wir gehen der Frage nach, was einige daran hindert, aktiver „mitzumischen“ und wie es den aktiven Frauen in der Kommunalpolitik ergeht bzw. was sie über die vielen Jahren dabei bleiben lässt.

Eine Versorgung für die entspannte Atmosphäre wird zu den Hauspreisen angeboten. Die Veranstaltung selbst ist kostenlos.

Richter+Frenzel

Eine Spende für den Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“, welcher für den Erhalt des Frauenhaus Meiningen und die Interventionsstelle „Hanna“ kämpft und sorgt, ist willkommen.

Die Anzahl für Teilnehmende ist begrenzt, aber es gibt die Möglichkeit Reservierungskarten bei der Gleichstellungsbeauftragten, Julia Schmatloch, zu bestellen.

Tel.Nr. 03681 – 742812 oder Email: julia.schmatloch@stadtsuhl.de

Quelle: Stadtverwaltung Suhl, Sozial- und Gleichstellungsbüro

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra