Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Klima Invest: Thüringer Kommunen engagieren sich für Klimaschutz

Veröffentlicht von

Weiterer Workshop für Fördermittelbeantragung

Erfurt (lr). Seit September 2017 fördert das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen. Das Klima Invest Programm kommt gut an: Die Gesamt-Summe der beantragten Investitionen inklusive Eigenanteil der Gemeinden liegt bereits bei über 900.000 €. Für die Jahre 2017 und 2018 stehen gemeinsam sogar mehr als 5 Mio. Euro Fördermittel für die Kommunen und Landkreise zur Verfügung – etwa für Investitionen in kommunale Fuhrparks und nachhaltige Gebäudetechnik Die Stadt Bad Berka etwa plant den Erwerb eines E-Fahrzeuges für die Stadtverwaltung mit dem Förderprogramm Klima Invest.

Besonders interessant ist die Förderung von LED-Beleuchtung. Das erste vom Land geförderte Projekt in der Multihalle in Meiningen, strahlt inzwischen – nicht nur wegen der neuen Beleuchtung – bereits weit über Thüringen hinaus. Die Stadt Meinigen hatte mit Fördermitteln aus Klima Invest die Beleuchtung der Halle erneuert, um die Spiele der Volleyballbundesliga ins richtige Licht zu setzen. Nicht nur das Licht wurde besser, auch mehr als 75 % des Energieverbrauchs konnte eingespart werden. Für LED-Beleuchtung in kommunalen Gebäuden und andere Maßnahmen zum Klimaschutz kann noch bis 30.3.2018 beim Bund eine Förderung ergänzend zur Landesförderung beantragt werden.

Richter+Frenzel

Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Gemeinden, bietet der Gemeinde- und Städtebund Thüringen in Kooperation mit dem Umweltministerium am 26. Februar 2018 einen weiteren Workshop in den Räumen der Kommunale Dienstleistungs-Gesellschaft Thüringen mbH (KDGT), Alfred-Hess-Straße 37, 99094 Erfurt, zu Klima Invest und der ergänzenden Beantragung von Bundesfördermitteln an. Der erste Workshop an dem Tag ist schon ausgebucht, daher wird am gleichen Tag ein zweiter angeboten. Interessierte Gemeinden können sich direkt bei der Kommunalen Dienstleistungsgesellschaft auf der Website des Gemeinde- und Städtebundes (http://www.gstb-thueringen.de/) unter der Seminarnummer 7.14.2 anmelden.

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra