Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Werben für den Nachwuchs

Veröffentlicht von

Anmeldestart für die Berufsinformationsmesse 2018 „BIM – Berufe Live“ der IHK Südthüringen

Suhl. Jugendliche, die heute einen Ausbildungsplatz suchen, haben häufig die Qual der Wahl. Das ist nicht einfach für die Schüler, aber noch schwieriger für Personaler. Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) bietet Unternehmen im September 2018 mit den beliebten Berufsinformationsmessen 2018 wieder die größte Plattform der Region, um für Ihr Unternehmen und für Nachwuchs zu werben. Seit dem 16.04.2018 können sich Unternehmen als Aussteller der „BIM – Berufe Live“ der IHK Südthüringen anmelden. Die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist bekannt: In Südthüringen gab es laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.9.2017 insgesamt rund ein Drittel mehr Ausbildungsstellen als gemeldete Bewerber. Anders ausgedrückt kamen auf jeden Bewerber 1,3 Stellen. In den Produktion- und Fertigungsberufen ist die Situation besonders prekär: Hier kamen auf jeden Bewerber rund 1,8 Ausbildungsstellen.

„Deshalb wird es immer wichtiger, Nachwuchs mit dem richtigen Format zu werben. Diese Chance bekommen unsere Unternehmen als Aussteller der Berufsinformationsmesse „BIM – Berufe Live“. Der Name ist Programm, denn im Fokus steht die Erlebbarmachung des unbekannten Berufs. Häufig stehen falsche Erwartungen an die Tätigkeiten oder diffuse Vorstellungen vom Berufsbild einer Entscheidung im Weg. Genau hier setzt die Messe an. Die jugendlichen Gäste können Berufe durch verschiedene Aktionen konkret erleben und erhalten so ein realistisches Bild von den Tätigkeiten“, sagt IHK-Chef Dr. Ralf Pieterwas.
Zielgruppe der Messe sind vor allem Schüler der Abgangsklassen, die sich noch nicht für einen Beruf entschieden haben. Aber auch jüngere Schüler, die in ihrer Berufsorientierung gerade am Anfang stehen, sind willkommen. Im vergangenen Jahr zählte die IHK fast 2.000 Besucher.

Richter+Frenzel

Mitmach-Aktionen waren beispielsweise das Löten am Stand der ADVA Optical Networking SE, das formvollendete Wenden von Crêpes bei der Mephisto Consult GmbH oder die Playstation mit Rennsitz und Monitor der Bruse GmbH. Richtig was bewegen konnten die Jugendlichen auf dem Platz der Deutschen Einheit in Suhl. Hier stellte sich die Verkehrs- und Logistikbranche vor und gab den Teilnehmern die Möglichkeit, sich selbst an das Steuer von Bus und Lkw zu setzen.

Die Berufsinformationsmesse 2018 der IHK Südthüringen findet zu folgenden Terminen statt:

Richter+Frenzel

Hildburghausen 1.9.2018 – Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum
10 – 14 Uhr, Wiesenstraße 20, 98646 Hildburghausen

Ilmenau 8.9.2018 – Festhalle Ilmenau
10 – 14 Uhr, Naumannstraße 22, 98693 Ilmenau

Suhl 22.9.2018 – Congress Centrum Suhl
10 – 14 Uhr, Friedrich-König-Str. 9, 98527 Suhl

Insgesamt 230 Ausstellerplätze stehen zur Verfügung, davon 110 im Suhler Congress Centrum und jeweils 60 in Ilmenau und Hildburghausen. Bis zum 18. Mai 2018 können sich Unternehmen anmelden.
Weitere Informationen zur „BIM – Berufe Live 2018“ erhalten Sie unter www.ihk-suhl.de oder von der IHK-Ansprechpartnerin Sindy Voigt unter Tel. 03681 362-414 oder Mail an voigt@suhl.ihk.de.
Allgemeine Informationen zur bundesweiten „Woche der beruflichen Bildung“ sind abrufbar unter: www.bundespräsident.de/Woche-der-beruflichen-Bildung.

Quelle: IHK Südthüringen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra