Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

MDR bringt Sendung aus der Reihe „Unterwegs“ über Suhl

Veröffentlicht von

Von der Wiege der „Schwalbe“ bis zu den „Waffen der Frauen“

Suhl. Am Samstag, dem 5. Mai 2018, strahlt der Mitteldeutsche Rundfunk um 18.15 Uhr (Wiederholung Montag, 7. Mai 2018, 5.50 Uhr) in der Reihe „Unterwegs“ eine Sendung über Suhl aus.

MDR-Reporterin Steffi Peltzer-Büssow macht sich diesmal auf den Weg, um Suhler Traditionen zu entdecken und will wissen, ob sie in die Zukunft reichen. Ein „Schwalbe“-E-Roller bringt sie von Ort zu Ort. Auch wenn die Schwalbe in Suhl ausgeflogen ist (sie wird heute von einer Münchener Firma in Polen produziert), so hat sie doch ihr erstes Nest in Suhl.

Richter+Frenzel

Wie alles anfing, zeigt das Fahrzeugmuseum. Ein guter Ort, um den jungen E-Vogel mit der guten alten 2-Takt­-Schwalbe zu vergleichen. Der MDR spürt auf, was von der Fahrzeugbautradition noch lebendig ist.

Aber Suhl ist auch als die Waffenstadt bekannt. Das Fernsehteam schaut zu, was Büchsenmacher so lernen und erlebt einen Wettkampf im Suhler Schießsportzentrum.

Richter+Frenzel

Beim Blick ins Waffenmuseum lernt Steffi nicht nur Wissenswertes über Handfeuerwaffen, die meist in Suhl hergestellt wurden, sondern auch von den „Waffen der Frauen“, der laufenden Sonderausstellung im Museum.

Der Suhler Künstler Stefan Neidhardt hat zu diesem Aspekt einen wesentlichen Beitrag geleistet. Der MDR besucht ihn auch in seinem Atelier.

Kleine Sternengucker, treffsichere Farb­Schützen und ein Musiker mit besonderer Klangfarbe spielen auch eine Rolle.

„Unterwegs in Thüringen“ Rund um Suhl
5.5.2018 um 18.15 Uhr im MDR Fernsehen
unterwegs-in-thueringen@mdr.de

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra