Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Mehr Lehrer für unsere Region in Suhl, Oberhof und Zella-Mehlis“

Veröffentlicht von

CDU-Politikerin Rosin fordert schnellere Lehrerneueinstellungen

Oberhof/Erfurt. Aus der Antwort einer parlamentarischen Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Marion Rosin gehen die jüngsten Zahlen zu Neueinstellungen von Lehrern in Suhl, Oberhof und Zella-Mehlis hervor. So wurden zum zweiten Schulhalbjahr durch das Staatliche Schulamt Südthüringen insgesamt drei unbefristete Einstellungen in Suhl und Oberhof vorgenommen. Gleichzeitig wurden 33 Lehramtsanwärter im Schulamtsbereich Südthüringen zum Referendariat zugelassen. Ein Lehramtsanwärter wurde einer Ausbildungsschule in Suhl und ein weiterer einer Schule in Zella-Mehlis zugewiesen. Darüber hinaus sollten laut früheren Angaben des Bildungsministeriums 300 befristete Stellen den Schulämtern bereitgestellt werden, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken. Aus der jüngsten Anfrage der Suhler Landtagsabgeordneten geht jedoch hervor, dass die Besetzungen der befristeten Stellen noch nicht erfolgt sind, aber vorbereitet würden. Vorerst konzentriere man sich auf die Einstellung der unbefristeten Stellen.

„Neueinstellungen wirken dem Lehrermangel nur dann entgegen, wenn sie auch tatsächlich erfolgen. Jedes Schulamt sucht händeringend um Bewerber für die ausgeschriebenen Stellen und kann diese letztendlich kaum besetzen. Das Ministerium brüstet sich mit großen Zahlen über neu eingestellte Lehrer, während die Schulämter diese Zahlen nicht vollbringen können“, beurteilt die CDU-Landtagsabgeordnete die Stellungnahme des Bildungsministeriums. Gerade in den Städten Suhl, Oberhof und Zella-Mehlis kommt es noch immer zu hohen Stundenausfällen und viele der benötigten Lehrstellen sind vakant. „Der Minister muss endlich handeln und nicht ständig durch das Land reisen und Diskussionsabende durchführen. Die Schüler und Eltern wollen konkrete Lösungsansätze, um dem Lehrermangel effektiv entgegen zu wirken!“, schließt die CDU-Bildungsexpertin ab.

Richter+Frenzel
Quelle: CDU-Fraktion, Foto: Stefan Karl

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra