Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

70 zukünftige Fachkräfte des Gastgewerbes im Freistaat Thüringen aus sieben Nationen beenden Berufsschulzeit

Veröffentlicht von

Erfurt. Am gestrigen Donnerstag, 19. April 2018,  verabschiedete die Berufsschule des DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrums im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe 53 von 70 Auszubildenden, die das dritte Ausbildungsjahr somit schulisch beendet haben.

Neue Wege beschreiten, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, war auch vor drei Jahren das Denken, als eine Klasse Vietnamesen die Ausbildung aufnahm. Heute bekamen nun 33 von ihnen das schulische Abschlusszeugnis.

Richter+Frenzel

„Mit Stolz können wir sagen, dass das Denken und der neue Weg vor drei Jahren richtig und wegweisend für das Thüringer Gastgewerbe waren. Mittlerweile haben wir 243 Auszubildende aus 15 Nationen an unserer Berufsschule, mit denen wir dem Fachkräftemangel gegensteuern“, so Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen.

„Die schulische Abschlussprüfung ist ein wichtiger Meilenstein vor der nun anstehenden schriftlichen und praktischen IHK-Prüfung. Gerade mit Blick auf die aktuelle Branchensituation im Gastgewerbe, freue ich mich, dass sie an unserer Berufsschule gelernt haben und wir sie nun als ,fast‘ Fachkräfte in das Thüringer Gastgewerbe entlassen dürfen“, Freut sich Katrin Gregor über die 70 Absolventen.

Richter+Frenzel

Im Anschluss kamen die jeweiligen Klassenlehrerinnen Anna Boye, Katharina Baumbach und Jeannette Herold zu Wort. Sie dankten den Schülern für spannende drei Jahre, machten aber auch kein Geheimnis daraus, dass es teilweise keine einfache Zeit war. Viele Schüler sind anderer Nationalität und somit der deutschen Sprache mit unterschiedlichem Sprachniveau mächtig. Das erforderte für die didaktische und methodische Gestaltung des Unterrichts stets einen kreativen, improvisierenden und geduldigen Fachlehrer.

Zwei Schüler der Klasse für Hotelfachmann/-frau sprachen im Namen aller Schüler ihren Dank an alle Lehrer der Berufsschule aus: „Wir hatten bei Ihnen drei Jahre Berufsschule, die uns entscheidende Impulse für unseren Lebensweg gegeben haben. … Die Lehrer waren immer für uns da, wir hatten viel Spaß, aber auch Leistungsdruck.“

Die Schüler waren sich einig, dass ihnen in der Berufsschule viel beigebracht und oft mehr vermittelt wurde, als nur der Lernstoff, dass die Lehrer mehr waren als nur pädagogische Fachkraft, stets Begleiter und Ansprechpartner.

Nach der Zeugnisübergabe wurden die Klassenbesten mit einem Gutschein geehrt. Mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Abschlussfoto und der Aussicht auf einen wunderschönen gemeinsamen Abend endete die feierliche Zeugnisübergabe.

Quelle/Foto: DEHOGA Thür. e. V.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra