Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Oberhofer Weltcup-Organisatoren dankten den Helfern

Veröffentlicht von

Oberhof. Wie Ralf Ilgen, Medienchef der WSRO-Skisport GmbH Oberhof, informiert, ist es schon zu einer schönen und langen Tradition geworden, dass sich die Organisatoren des BMW IBU Weltcup Biathlon in Oberhof nach der Saison bei ihren fleißigen freiwilligen Helfern bedanken.

„Seit vielen Jahren gibt es dafür die Helfer-Dankeschön-Veranstaltung. So auch in  diesem Jahr“, berichtet Ralf Ilgen. „Ende April war es wieder soweit. Das Organisationskomitee  hatte in die Drei-Felder-Halle nach Zella-Mehlis eingeladen, und mehr als 230 Weltcup-Helfer waren gekommen.“

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Die Fleischerei Andreas Schneider aus Zella-Mehlis sorgte dazu für ein tolles Buffet, und die Tatsache, dass von dem Essen fast nichts übrig geblieben ist, zeigt, dass die Kost gut war und allen geschmeckt hat.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Als Gast konnte Sven Fischer begrüßt werden.

Thomas Schulz, Geschäftsführer der WSRO Skisport GmbH, bedankte sich in einer kurzen Rede bei den Helfern.

„Organisationskomitee-Chef Silvio Eschrich sprach ebenfalls zu den Anwesenden. Er berichtete unter anderem über die Auswertung einer Besucher-Umfrage, die während des vergangenen Weltcups online durchgeführt wurde. Nach den dort vorliegenden Antworten konnte er den vielen Helfern einen ganz tollen Job bescheinigen“, so Ilgen weiter. „Denn die überwältigende Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer äußerte sich positiv über die Weltcup-Veranstaltung in Oberhof.“

Natürlich gab es im Rahmen der Helfer-Dankeschön-Veranstaltung auch schon einen Ausblick auf den kommenden Weltcup, auf den Eschrich die Anwesenden schon mal einschwor.

Gemeinsam mit Sven Fischer berichtete Kay-Guido Jäger über die Reisen der Oberhofer Delegation zu den anderen Weltcups und zu den Olympischen Spielen nach Peyongchang. Dort wurde kräftig die Werbetrommel gerührt für die Oberhofer Bewerbung um die Biathlon-WM 2023. Auch über die anstehenden Tätigkeiten im Rahmen dieser Bewerbung wurde informiert.

Bei guter Stimmung dauerte die Feier bis gegen 23 Uhr, wobei es sicherlich auch viele gute Gespräche der Helfer untereinander gab und Erinnerungen ausgetauscht werden konnten.

Interessantes Programm für den kommenden Weltcup

„Einen Ausblick auf den nächsten Weltcup können wir auch schon geben“, sagt Ralf Ilgen. „Wenn es im Januar wieder heißt: Biathlon-Weltcup in Oberhof, dann ist der größte Biathlet aller Zeiten, Ole Einar Björndalen, nicht mehr als Aktiver mit von der Partie.“ Nach Ende der abgelaufenen Saison hatte der achtmalige Olympiasieger und 20-fache Weltmeister seine großartige Karriere beendet. Aber auch Sportler wie Marie Dorin Habert, Emil Hegle Svendsen, Lowell Bailey, Karin Oberhofer und auch Florian Graf werden nicht mehr dabei sein. Auch sie haben ihre Laufbahnen beendet.

„Aber man kann sicher sein, dass es neue Namen geben wird, die versuchen werden, den Arrivierten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und dazu haben sie auch in Oberhof die Gelegenheit“, so Ilgen weiter.

Welche Wettkämpfe an den einzelnen Austragungsorten des BMW IBU Weltcup Biathlon in der Saison 2018/19 ausgetragen werden, darüber hat die IBU die Organisatoren kürzlich informiert. Wie in diesem Januar wird es am Donnerstag und Freitag je einen Sprintwettbewerb geben. Am Samstag folgen dann die Verfolgungsrennen und die Staffelwettbewerbe schließen den Oberhofer Weltcup dann ab. Die unten genannten Startzeiten sind vorläufige Angaben. Hier sind nach den Absprachen mit den übertragenden Fernsehstationen noch geringfügige Änderungen möglich.

Wettkampfprogramm BMW IBU Weltcup Biathlon 2019 in Oberhof:

Donnerstag, 10. Januar: Sprint Frauen 14:30 Uhr
Freitag, 11 Januar: Sprint Männer 14:30 Uhr
Samstag, 12. Januar: Verfolgung Frauen 12:45 Uhr
Verfolgung Männer 15:00 Uhr
Sonntag, 13. Januar: Staffel Frauen 11:45 Uhr
Staffel Männer 14:30 Uhr

Fotos: Ralf Ilgen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra