Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Katrin Sass liest am 8. Juni in Suhl

Veröffentlicht von

Suhl. Wie Johannes Bahr vom Verein Provinzkultur e. V. in einer Mitteilung informiert, wird am 8. Juni 2018 Katrin Sass mit ihrer Lesung „Das Glück wird niemals alt“ um 20:00 Uhr im Suhler Congress Centrum  („Saal Simson“) zu Gast sein.

Während ihr Film „Good bye, Lenin!“ auf seinen Siegeszug wartete, schrieb Katrin Sass ein Buch. Schon als Kind gab es für sie nur einen Traum: Sie wollte Schauspielerin werden!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Heiner Carow entdeckte si schließlich für seinen Film „Bis dass der Tod euch scheidet“. Da war sie noch Schauspielschülerin. Als sie im Alter von 25 Jahren für die Darstellung der Nina Kern in Hermann Tschoches „Bürgschaft für ein Jahr“ auf der Berlinale 1982 den Silbernen Bären erhielt, hatte sie das ganz Große schon erreicht. Doch danach wurde es still um sie. Nach der Wende wartete niemand auf Katrin Sass. Es folgte der steile Weg nach unten, der zerstörerische Weg in die Alkohol-Sucht und der qualvolle Weg heraus …

In diesem schonungslos offenen und eindringlichen Buch erinnert sich Katrin Sass an die bewegenden Stationen ihres Lebens. Von Kindheit an im Widerstreit mit Reglementierungen, unterdrückt im Drang nach Freiheit, zeigt sich im unangepassten Verhalten eine außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit – eine Begegnung mit einer leidenschaftlichen und lebenshungrigen Frau, die durch Sensibilität und Wahrhaftigkeit überzeugt, im Leben wie auf der Leinwand.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Katrin Sass, geboren 1956 in Schwerin, gehörte zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen der DDR. Nach einer Ausbildung zur Telefonistin studierte sie an der Schauspielschule Rostock.  Nach der Wiedervereinigung spielte sie in zahlreichen Folgen von „Polizeiruf 110“ sowie in Frank Beyers Film „Sie und er“ 1991 und in Dominik Grafs „Sperling und der brennende Arm“ (1997).

Nach „Heidi M“, für deren Darstellung sie den Bundesfilmpreis erhielt, feierte sie mit „Good bye, Lenin!“ einen triumphalen Erfolg.

Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra