Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Bambusfahrräder aus Zella-Mehlis: Innovativ und nachhaltig

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis. Im Rahmen seiner Mittelstandstour besuchte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) das Start-up pine bikes in Zella-Mehlis. In einem kleinen Raum im Blechhammer montiert Geschäftsführer Martin Friedrich karbonisierte Bambusrahmen aus Vietnam und hochwertige Bauteile aus Taiwan.
„Pine bikes hat alles, was ein erfolgreiches Start-up braucht: eine innovative Idee, die den Nerv des Zeitgeists trifft und einen Unternehmer, der für sein Produkt brennt“, so Hauptmann begeistert. Bei den nächsten Schritten, wie der Ansprache von potentiellen Investoren und der Vernetzung mit der Start-up Szene, beispielsweise in Berlin, will er Martin Friedrich gern unterstützen.

Die Räder von pine bikes kommen nicht nur stylisch daher, sondern sind auch technisch auf höchstem Niveau. Die Schalt- und Bremszüge legt Friedrich durch die hohlen Bambuselemente – so wirken die Räder aufgeräumt und die technischen Raffinessen entdeckt man erst auf den zweiten Blick.

Richter+Frenzel

„Wir haben die Produkte der Konkurrenz unter die Lupe genommen und geschaut, was man da noch verbessern könnte“, so Friedrich. Das Ergebnis sind technisch ausgereifte Räder aus einem schnell nachwachsenden, natürlichen Rohstoff, die als klassisches City-Bike, auf Anfrage aber auch als Mountainbike, produziert werden können.

Die Rahmen aus Bambus sind eine Spezialanfertigung aus Vietnam, die Friedrich mit seinem Zulieferer vor Ort in mühevoller Detailarbeit für seine Zwecke entwickelt hat. Verbunden werden die einzelnen Bauteile des Rahmens durch Hanf-/Kunststoffverbindungen. Weitere Bauteile wie Räder, Griffe und Bremsen stammen größtenteils aus Taiwan – dem Weltmarktführer in der Herstellung von Fahrrädern.

Richter+Frenzel

Hauptmann ist in der Start-up Szene Berlins gut vernetzt und fördert die Entwicklung der deutschen Gründerkultur u.a. als Initiator und Mitbegründer des KAS Start-up Kollegs. Weitere Informationen unter: www.kas-startupkolleg.de.

Titelbild: Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (links im Bild) mit dem Geschäftsführer von pine bikes, Martin Friedrich (rechts im Bild), vor dessen Werkstatt in Zella-Mehlis.
Quelle/Foto: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra