Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Wasserschaden in der Zella-Mehliser Kita ‚Kindernest Rodebach‘

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis. Wie Jessica Senft vom Fachbereich Stadtmarketing, Freizeit und Tourismus in der Stadtverwaltung Zella-Mehlis heute berichtet, ist es in der städtischen Kindertagesstätte „Kindernest Rodebach“ zu einem Rohrbruch gekommen.

Völlig überrascht standen die Erzieherinnen des Frühdienstes heute in ihrer Einrichtung und mussten feststellen, dass das Wasser auf dem Fußboden standt. In der vergangenen Nacht vom 4. zum 5. Juni 2018 ist es zu einem größeren Wasserschaden im Erdgeschoss und im Obergeschoss des Bestandsbaus der Kindertageseinrichtung gekommen. Betroffen sind die Gruppenräume und Sanitärbereiche der „Füchse“, „Eulen“ und „Mäuse“.

Richter+Frenzel

Die Eltern der betroffenen Gruppen konnten teilweise noch vor der regulären Öffnungszeit informiert werden.

„Vielen herzlichen Dank an alle Eltern der Kinder aus diesen Gruppen für das entgegengebrachte Verständnis und die umsichtige Reaktion auf diese für uns alle unvorhersehbare Havarie“, äußerte sich Kerstin Backhaus, Leiterin der Kindertagesstätte.

Richter+Frenzel

Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reagierten sofort und informierten die Feuerwehr Zella-Mehlis. Die Kameraden waren kurz darauf mit allen verfügbaren Kräften und Technik vor Ort und pumpten das Wasser ab. Das Ausmaß des Schadens erforderte auch den Einsatz von Mitarbeitern des Baubetriebshofs der Stadtverwaltung, welche vor allem das Inventar ausräumten.

„Auch alle Erzieherinnen, die Leiterin der Einrichtung, Frau Backhaus, und der Hausmeister, Herr Helbig, sowie die zuständigen Mitarbeiter aus allen Fachbereichen der Stadtverwaltung haben umsichtig, schnell und richtig auf diesen Notfall reagiert“, so der zuständige Fachbereichsleiter Torsten Widder.

Darüber hinaus informierte sich auch Christine Neumann als 1. Beigeordnete und in Vertretung des Bürgermeisters vor Ort über das Geschehen und den kurzfristig aufgestellten Notfallplan und sagte: „Ich bedanke mich ebenfalls bei allen Eltern für Ihr Verständnis und das umsichtige Handeln hinsichtlich dieser unabsehbaren Einschränkungen.“

Nunmehr müsse zunächst ein Sachverständiger den Schaden begutachten und die Schadenbehebung/-sanierung geplant und durchgeführt werden. Dies werde, wie jede andere Baumaßnahme, einige Zeit in Anspruch nehmen und auch für einige Kinder Veränderungen mit sich bringen.

Damit schnellstmöglich wieder die Betreuung aller Kinder abgesichert werden kann, hat sich die Stadtverwaltung entschieden, ab Donnerstag, dem 7. Juni 2018, ca. 40 Kinder der Einrichtung „Kindernest Rodebach“ extern im Gebäude der ehemaligen „Hugo-Jacobi-Schule“ unterzubringen. Die vor rund einem Jahr geschaffenen Räume für Kinder über vier Jahren dienten während der Bauphase des Neubaus bereits als externe Unterkunft der Kindergartenkinder und stehen nun als Ausweichobjekt zur Verfügung.
Der Neubau der Einrichtung ist glücklicherweise nicht betroffen, sodass ein Teil der Kinder auch in den neuen Räumen untergebracht werden kann.

Bei Fragen können sich die Eltern wie gewohnt an die Leiterin der Einrichtung, Kerstin Backhaus, erreichbar unter der Festnetznummer: 03682 482352 bzw. Mobilfunknummer: 0151 40210421, wenden.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra