Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Auch ThüringenForst stellt „Offene Geodaten“ bereit

Veröffentlicht von

Ertfurt (lr). „Offene Geodaten sind der Motor für die digitale Gesellschaft“, sagt die Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller und stellt anlässlich des 11. Thüringer GIS-Forums 20 Datensätze der ThüringenForst-AöR als frei nutzbare Daten für jedermann, ohne Registrierung, kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen im Internet zum Download zur Verfügung.

Die umfangreiche Öffnung der Geodatenspeicher der Thüringer Verwaltungen durch das Landesprogramm „Offene Geodaten“ wurde von den Besuchern des Thüringer GIS-Forums, welches heute bereits zum 11. Mal in der Messe Erfurt sattgefunden hat, gelobt. Das Landesprogramm wurde unter der Federführung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft erarbeitet und ist Teil der Digitalisierungsbestrebungen der Landesverwaltung. Luftbilder, Topografische Karten, Landschafts- und Höhenmodelle, Bodenrichtwerte, Umweltinformationen u. v. m. werden bereits als „Offene Geodaten“ zur Verfügung gestellt. Heute hat die ThüringenForst-AöR weitere Geodatensätze, z. B. zu Schutz- und Erholungsfunktionen, den Lebensraumtypen, zur Zustandserfassung und den Revier- und Inspektionsflächen der Thüringer Wälder bereitgestellt. So sorgt die ThüringenForst-AöR für eine aktive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an forstwirtschaftlichen Entwicklungsprozessen sowie für Transparenz in der Forstverwaltung. Die Daten sind im GeoMIS.Th über das Internet mittels einfacher Schlagwortsuche jederzeit abrufbar.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Welche Anwendungsmöglichkeiten bzw. positiven Synergieeffekte sich bereits jetzt aus der landesweiten Bereitstellung von „Offenen Geodaten“ ergeben haben, war Schwerpunkt dieses Thüringer GIS Forums, welches sich einer außerordentlich positiven Resonanz erfreute.

www.geoportal-th.de/de-de/GeoMIS-Th

Richter+Frenzel
DRK Suhl
Titelbild: Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller.
Quelle: TMIL; Foto: Steffen Prößdorf (Lizenz: CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra