Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Grüne Damen und Herren im Freistaat Thüringen rufen zur Mitarbeit auf

Veröffentlicht von

Suhl. Am gestrigen Mittwoch, 20. Juni 2018, kamen mehr als 50 Grüne Damen und Herren der Evangelischen Alten- und Krankenhilfe e.V. Thüringen in Suhl zusammen. Sie sind in den drei SRH Kliniken in Waltershausen-Friedrichroda, Gera und Suhl im ehrenamtlichen Einsatz. Eine ihrer Botschaften: Hilfe wird weiter gebraucht.

Seit drei Jahren arbeitet Beate Liehmann bei den Grünen Damen und Herren emsig mit. Bereits vorher engagierte sich die rüstige Rentnerin, beispielsweise als Leiterin der Hospizgruppe Suhl und Umgebung und ist im Welt-Laden in der Suhler Innenstadt aktiv. Vor wenigen Monaten nun übernahm sie das Amt der Einsatzleiterin der Grünen Damen und Herren im SRH Zentralklinikum Suhl. Angeboten werden hier von 26 ehrenamtlich Tätigen unter anderem Lotsendienst, der eine Orientierungshilfe im Krankenhaus bedeutet, zudem Bücherdienst und Besuchsdienst. „Unsere Gruppe von Grünen Damen und Herren im SRH Zentralklinikum Suhl ist emsig und wirklich engagiert“, beschreibt Liehmann ihre Arbeit. „Dennoch sind wir auf ‚Nachwuchs’ angewiesen. Es gibt immer Mal wieder ein ehrenamtliches Mitglied, das aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr mitmachen kann. Ich rufe daher alle die mögen auf, sich unsere Arbeit einmal anzusehen.“

Richter+Frenzel

Diesem Aufruf schließt sich auch Ingrid Karl an. Sie führte lange Zeit die Suhler Einsatzgruppe, bis sie nun kommissarisch das Amt der Thüringer Landesbeauftragten übernahm: „Wir beobachten ein wachsendes Interesse an unserem Ehrenamt und das thüringenweit. Die Grünen Damen und Herren sind in 36 Kliniken und Altenhilfeeinrichtungen in Thüringen aktiv. Das ist ganz wunderbar. Ich kann nur jedem raten, sich bei uns zu melden und mal eine kurze Einsatzschicht mitzumachen – das ehrenamtliche Engagement gibt oft nette Begegnungen und Bekanntschaften zurück.“

Eine Einsatzschicht bei den Grünen Damen und Herren dauert meist drei bis vier Stunden. Im SRH Zentralklinikum Suhl sind zum Beispiel zwei Damen, wann immer es geht parallel im Einsatz, um Patienten bei ihrer Orientierung im Klinikum zu helfen. Eine weitere übernimmt den Bücherwagen, mit dem sie auf Station unterwegs ist, eine dritte besucht Patienten. Im Suhler Klinikum lädt die Bibliothekarin Sabine Purfürst zudem zweimal pro Monat zu einer Buchlesung ein.

Richter+Frenzel

„Unser Ehrenamt ist vielfältig und es wird von den Kliniken gewürdigt“, verrät Karl. So würden etwa Fahrtkosten für die Grünen Damen und Herren in der Regel übernommen, ebenso ein Mittagessen in der Klinik-Kantine. „Und das Miteinander, das ist ohnehin unbezahlbar“, so Karl. Anlässlich ihres Treffens in Suhl erlebten die Grünen Damen und Herren einen abwechslungsreichen Tag mit Klinik-Führung, gemeinsamen Mittagessen und Buchlesung.

Titelbild: Ingrid Karl, Beate Liehmann und die Grünen Damen.
Quelle/Foto: SRH

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra