Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Neue Internetseite erleichtert Zugriff auf Geodaten

Veröffentlicht von

Erfurt (lr). Der Zugriff auf Millionen Thüringer Luftbilder und Orthophotos wird noch einfacher. Eine neue Internetseite erleichtert die Navigation zwischen den spezifischen Geodaten. Die Seite ist über das Geoportal-Thüringen (http://www.geoportal-th.de) zu erreichen. Mit dem Landesprogramm „Offene Geodaten“ öffnete die Landesverwaltung mit Beginn des Jahres 2016 ihre Archive und Datenspeicher für raumbezogene Informationen. Jeder kann kostenfrei auf diese Informationen zugreifen. „Das Programm ist eine Erfolgsgeschichte. Das beweisen die Nutzer- und Downloadzahlen. 31 Terrabyte Download – das ist ein absoluter Rekord“, sagte Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller. „Mit der neuen Internetseite wollen wir den Zugriff weiter erleichtern und noch mehr Menschen für den Service begeistern.“

„Dass die Offenen Geodaten in der Praxis angekommen sind, dokumentieren die bemerkenswerten Nutzerzahlen“, sagte Keller. Während beispielsweise im gesamten Jahr 2016 lediglich 1100 Nutzer Luftbilder oder Digitale Orthophotos beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation nachfragten, stieg die Zahl 2017 nach Freigabe dieser Daten auf mehr als das Zehnfache.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Mit dem Start von Open Data in Thüringen wurden im Jahr 2017 31 Terrabyte an Geobasisdaten heruntergeladen. Im Folgejahr 2018 wurde diese Datenmenge bereits im Monat Mai überschritten. Insbesondere die Nutzerzahlen in den Abendstunden beweisen, dass das Angebot auch bei den Privatleuten angekommen ist. Vielfältige Anwendungsbeispiele, wie die Nutzung von Luftbildern für Reportagen der Medien oder die Weiterverarbeitung von 3D-Gebäudedaten durch Unternehmen, dokumentieren das Potenzial für die Wirtschaft. „Das Landesprogramm hat mit der Einführung der Offenen Geodaten neue Geschäftsmodelle initiiert und ist damit ein zukunftsfähiges Instrument der Wirtschaftsförderung“, sagte Keller.

Beim jüngsten „Geo-Hackathon“ wurde eindrucksvoll gezeigt, welche Anwendungen mit Offenen Geodaten möglich sind. Die Preisträger kommen vom Lehrstuhl für Geoinformatik der FSU Jena und konnten mit ihrer Routing-App für Rad- und Wanderwege, die auch aktuelle Wetterinformationen und Unwetterwarnungen anbietet, das Publikum überzeugen.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Alle Ergebnisse des 1. Thüringer Geo-Hackathon können unter http://www.geoportal-th.de/de-de/IKG-GIZ nachgelesen werden.

Die Website „Geodaten in Thüringen“ ist außerdem unter folgender URL direkt erreichbar: http://www.geoportal-th.de/Geoinformationen Web/index.html

Titelbild: Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller.
Quelle: TMIL; Foto: Steffen Prößdorf (Lizenz: CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra