Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Frauenwald feiert sein 800-jähriges Bestehen

Veröffentlicht von

Frauenwald (sts). Vom 28. Juni bis zum 1. Juli wird „800 Jahre Frauenwald“ gefeiert. Die Sage über die Entstehung des Ortes bezieht sich zwar auf das Jahr 1177, als Graf Poppo von Henneberg sich bei der Jagd verirrte und von einem Köhler aufgefunden wurde. Dieser brachte ihn auf die Erfurt-Nürnberger Geleitstraße zurück. Der Graf war froh, wieder bei den Seinen zu sein und gestattete dem armen Köhler einen Wunsch zu äußern. Er wünschte sich an dieser Stelle eine kleine Kapelle, damit er auch einmal ein Gebet sprechen könne. Der Wunsch wurde ihm erfüllt und die Kapelle nach dem Schutzheiligen der Fuhrleute genannt: Nikolauskapelle. Diese gespendete Kapelle wurde von Graf Poppo von Henneberg 1218 an das Kloster Veßra übertragen. Das dürfte zugleich die erste Erwähnung überhaupt sein. Die Kapelle hat also bereits im Jahre 1218 bestanden.

Das Programm der Festtage zur 800-Jahrfeier von Frauenwald
Donnerstag, 28. Juni 2018
Preis-Spieleabend: Doppelkopf, Rommé
Freitag, 29. Juni 2018
Feierliche Eröffnung der Jahrfeier, Frawäller Owed (Kulturelle Darbietung in Frauenwalder Mundart)
Samstag, 30. Juni 2018
Musikalischer Auftaktumzug – das historische Dorf wird eröffnet, Open-Air-Tanz-Vergnügen, Höhenfeuerwerk und Lasershow
Sonntag, 1. Juli 2018
Historisches Dorf, Festgottesdienst, Frühschoppen, Knöllesmarkt, Großes Chortreffen,
Musikalischer Ausklang
(Auswahl/Änderungen vorbehalten)

Richter+Frenzel
Foto: Touristinformation Frauenwald

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra