Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Schulfüchse sind neugierig auf die Berufswelt

Veröffentlicht von

Kindergartenausflug in das Haus der Wirtschaft

Suhl. Nuno, 6 Jahre alt und bald ein Schulkind, hat sich in den letzten Wochen morgens oft sehr beeilt, um noch vor dem Kindergarten einen Extrastopp mit seiner Mama im Haus der Wirtschaft einzulegen und einen Blick auf die Baustelle am Portalgebäude im Suhler Stadtzentrum zu erhaschen. Seit einigen Wochen gehen Abriss und Umbau der ehemaligen Suhler Philharmonie voran.

Damit auch Nunos Freunde ausgiebig schauen und staunen konnten, hat die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) Mitte Juli einen Besuch der Vorschulkindergruppe des Freien Kindergartens Suhl organisiert. Der Blick von der Konferenzebene im Haus der Wirtschaft auf die abgerissenen Wände des Portalgebäudes, die Baumaschinen und Bauarbeiter begeisterte die 14 Kinder sehr. Sie stellten Fragen, tauschten Erklärungen untereinander aus und erhielten so Einblicke in die Berufspraxis.

Richter+Frenzel

Die IHK bedankt sich ausdrücklich bei den Erzieherinnen des Freien Kindergartens Conny Koch und Anja Habelt, die mit diesem Ausflug auf besondere Art die Berufsorientierung mit Augenzwinkern ermöglicht haben. Welchen Berufsweg ihre Schützlinge in zehn Jahren wählen, bleibt natürlich abzuwarten. Aber vielleicht wird aus dem einen oder anderen kleinen Besucher ein künftiger Maschinen- und Anlagenführer oder Bauarbeiter.

Aktuell entscheiden sich in Südthüringen etwa die Hälfte der Schulabgänger für eine duale Ausbildung. Aus Sicht der Wirtschaft sind mehr junge Fachkräfte nicht nur heute, sondern auch in zehn Jahren unbedingt erforderlich, da sie die Sorge um den Fachkraftnachwuchs umtreibt. Wünschenswert ist, dass die heute neugierigen Schulanfänger auch am Ende ihrer Schullaufbahn Interesse an einer praktischen Berufsausbildung haben, die auch im Ausland hoch angesehenen ist. Noch schöner wäre es, wenn die großen Kleinen nach ihrem Abschluss hier in unserer Region Fuß fassen – egal, ob in der Baubranche, in der Industrie, im Tourismus oder Dienstleistungssektor.

Richter+Frenzel
Bildtext:
Eine Vorschulkindergruppe des Freien Kindergartens Suhl machte sich am Dienstag, 17. Juli, in der Konferenzebene des HdW selbst einen Eindruck vom Baugeschehen.
Quelle Text + Foto: Industrie- und Handelskammer Südthüringen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra