Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Museumsnacht »Alles aus Glas« im Hennebergischen Museum Kloster Veßra

Veröffentlicht von

Kloster Veßra. Zerbrechlichkeit, Transparenz, Lichtbrechung – am 4. August 2018 steht die Museumsnacht im Hennebergischen Museum Kloster Veßra ganz im Zeichen des Glases: »Alles aus Glas« lautet das diesjährige Motto. So findet um 17 Uhr die Eröffnung der Sonderausstellung »Glasobjekte« von Karina Wendt statt. Sie ist die zweite Künstlerin, die im neuen »KunstRaum« des Museums ihre Werke präsentiert.

Richter+Frenzel
Karina Wendt: Dosengruppe.

Die Industriedesignerin Karina Wendt aus Baruth stellt Gefäße aus Glas her, die durch ihre klaren Formen und den skandinavischen Stil überzeugen. Und sie zaubert nach dem jedem-Topf-ein-Deckel-Prinzip auch zu alten Porzellandeckeln zarte Behältnisse aus Glas. Damit verschafft sie den Deckeln ein neues, zweites Leben: Einst gehörten sie zu Kannen und Zuckerdosen, durch die Arbeit von Karina Wendt werden sie Teil filigraner Designobjekte. Die mundgeblasenen Glasbehältnisse bestechen durch ihre gelungene Mischung aus Zerbrechlichkeit, Transparenz und Eleganz.

Zur Eröffnung der Ausstellung hat sich das Museum ein besonderes Highlight überlegt: Martin Hilmer wird den Objekten von Karina Wendt mit seiner Glasmusik eine passende Rahmung geben.

Richter+Frenzel

Um 18 Uhr gibt es eine Sonderführung zum Thema »Zerbrechliches« durch das Museumsgelände, die zum Neusehen und Wiederentdecken einlädt.

Keimzeit Akustik Quintett.

Ab 20 Uhr verzaubert das Keimzeit Akustik Quintett das Publikum vor der Kulisse der Türme der Klosterkirche mit seinen Songs. Die Musik des Quintetts ist, wie der Name vermuten lässt, akustisch geprägt. Die festen Mitglieder der Band sind Norbert Leisegang (Gitarre und Gesang), Hartmut Leisegang (Bass), Gabriele Kienast (Geige, Gesang), Christian Schwechheimer (Schlagzeug, Percussion, Gesang) sowie Multi-Instrumentalist Martin Weigel (Gitarre, Banjo, Piano und Gesang). Der Sound erinnert an die Klangwelt der 1960er- und 1970er-Jahre. Alles ist handgemacht und auf besondere Art anachronistisch und zugleich modern. Die Tickets sind an der Museumskasse und in der Tourist-Information Themar erhältlich und kosten 22 Euro im Vorverkauf sowie 25 Euro an der Abendkasse (ermäßigt: 20 bzw. 23 Euro). Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in das Schützenhaus Themar verlagert, alle anderen Veranstaltungspunkte finden dennoch in Kloster Veßra statt.

Museumsnacht »Alles aus Glas«
Samstag, 4. August, 17–23 Uhr
17 Uhr Ausstellungseröffnung »Glasobjekte« von Karina Wendt im »KunstRaum«
18 Uhr Sonderführung »Zerbrechliches« (Treffpunkt: Kasse)
20 Uhr Konzert des KEIMZEIT AKUSTIK QUINTETTs

Ticketpreise:
Regulär VVK 22 Euro (Abendkasse 25 Euro)
Ermäßigt VVK 20 Euro (Abendkasse 23 Euro)
Tickets sind bis 3. August im Vorverkauf an der Museumskasse und in der Tourist-Information Themar erhältlich oder werden auf Anfrage auf dem Postweg versandt.
Alle Infos unter www.museumklostervessra.de

Öffnungszeiten
Mai – September 9.00 – 18.00 Uhr | täglich geöffnet
Oktober – April 10.00 – 17.00 Uhr | Di. – So. geöffnet
Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung

Quelle: Museum Kloster Veßra, Dr. Uta Bretschneider; Fotos: Museum, Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra