Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

24. Schmiedefest am 18. August in Zella-Mehlis

Veröffentlicht von

Stadt feiert 100 Jahre Gesenkschmiede im Lubenbachtal

Zella-Mehlis. Wie Lothar Schreier, Leier der städtischen Museen in Zella-Mehlis, in einer Mitteilung informiert, findet am Samstag, dem 18. August 2018, im Technischen Museum Gesenkschmiede in der Lubenbachstraße 4 in Zella-Mehlis wieder das traditionelle Schmiedefest statt. Das Museum und der Förderverein laden hierzu recht herzlich ein.

Richter+Frenzel

Mit dem Umbau der Ecksteinschen Sägemühle zu einer Gesenkschmiede begann vor 100 Jahren der 1842 in Zella gegründete Schmiedebetrieb Wahl mit der Herstellung von Gesenkschmiedeteilen im Lubenbachtal.

Von 13.00 bis 18.00 Uhr können die Besucher die historischen Maschinen im Museum besichtigen. Auch die Kneippanlage kann genutzt werden.

Richter+Frenzel

Als besonderes Sahnehäubchen unterhält die Gruppe HüSCH! mit historischem Liedgut die Gäste des Schmiedefestes.

Neu erscheint an diesem Tag, im Rahmen des hundertjährigen Bestehens der Gesenkschmiede im Lubenbachtal, ein weiterer Flyer, der sich dem Thema Wassernutzung an der Gesenkschmiede widmet.

Erfahrene „Metaller“ bedienen an diesem Tag die Maschinen und arbeiten an den Schmiedefeuern.

Dazu gibt es noch einen kleinen Trödelmarkt und Angebote für Kinder. Die „NAJU-Kindergruppe“ ist mit einem vielfältigen Bastelangebot vor Ort und an einem Stand der „Explorata Mitmachwelt“ kann man seine eigenen „Schmiedeschleim“ produzieren.

Unbedingt einen Besuch wert ist auch die, noch bis 26. August 2018 zu sehende, Sonderausstellung „Landleben“ mit Pastellmalereien von Angelika Hoffmann aus Ebertshausen/Zella-Mehlis.

Für Speisen und Getränke, unter anderem mit selbstgebackenem Kuchen, ist wie immer bestens gesorgt.

An diesem Tag ist der Eintritt frei.

Foto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra