Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Cajon – das kleinste Schlagzeug der Welt

Veröffentlicht von

1. Kurs für Erwachsene an der Städtischen Musikschule Suhl

Suhl. Die Cajon ist wohl eine der wichtigsten Wiederentdeckungen der Percussionwelt der letzten Jahrzehnte. Das ehemalige Sklaveninstrument aus Peru wurde zu einem der beliebtesten Rhythmus-Instrumente. Ursprünglich wurden Transportkisten für Fisch und Obst kurzerhand zum Trommeln verwendet. So entstand letztendlich im Laufe der Zeit die Cajon (spanisch = Kiste). Anfang der 1970er Jahre wurde sie von den Spaniern nach Europa gebracht und von namhaften Percussionisten bekannt gemacht. Sie schlägt eine Brücke zwischen dem Schlagzeug und den vielen klassischen Percussioninstrumenten.

Der Cajon Kurs ist für Erwachsene ohne jegliche musikalische Vorkenntnisse geeignet und findet dienstags von 18.00 bis 18.45 Uhr statt. Die Kursdauer beträgt 2 Monate (8 Unterrichtseinheiten) und kostet insgesamt 42,00 €. Für die Teilnahme an einem Kurs benötigt jeder Musiker eine Cajon. Eigene Instrumente können mitgebracht werden, einige Mietinstrumente stehen zur Verfügung.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Unter der Leitung von Sören Georgy lernen 6 bis 10 Teilnehmer in einer Gruppe schrittweise die Grundlagen des modernen Beats. Ob Rock, Pop oder Blues – die „Groovebox“ ist überall einsetzbar. Um den Unterricht zu vereinfachen wird in den Kursen ohne Noten gearbeitet. Die Rhythmen werden dafür in einer alternativen Schreibweise notiert.

Der Kurs beginnt voraussichtlich am  4.9.2018. Anmeldungen können noch bis Montag, dem 27.8.2018 telefonisch oder per E-Mail (musikschulestadtsuhl@gmx.de) an die Musikschule gerichtet werden.

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Quelle/Foto: Musikschule Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra