Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Thomas Dreger

CONTENT-SINGLE!!!

Ein Jahr warten auf das Gutachten

Veröffentlicht von

IHK sucht Sachverständige und lädt zum Sprechtag am 21. September 2018 ein

Suhl. Soll ein Bauschaden festgestellt, ein Grundstück bewertet oder eine Fehlerursache ermittelt werden, sind Sachverständige gefragt. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) bestellen Sachverständige auf allen Gebieten der Wirtschaft. Oftmals müssen die Auftraggeber, egal ob Behörde, Gericht, Unternehmen oder Verbraucher, lange warten, bis sie ihr Gutachten in den Händen halten.

In Südthüringen gibt es derzeit rund 40 von der IHK Südthüringen öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige. Sie erstellen rund 4.600 Gutachten pro Jahr. In den letzten Jahren ist die Zahl der Sachverständigen rückläufig, obwohl sie dringend gebraucht werden. Zum Teil vergehen aufgrund des Mangels bis zu zwölf Monate, bis Gutachten erstellt sind, auf deren Grundlage eine abschließende Entscheidung erfolgen kann.

Richter+Frenzel

Die IHK Südthüringen sucht deshalb Experten, die an einem zweiten Standbein interessiert sind und lädt diese am 21. September 2018 ab 9 Uhr in das Haus der Wirtschaft in Suhl zu einer persönlichen Beratung im Rahmen des Sprechtags ein. Für eine Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ist in Deutschland grundsätzlich keine staatliche Erlaubnis oder Prüfung erforderlich. Voraussetzung für die öffentliche Bestellung sind überdurchschnittliche Kenntnisse bzw. Fähigkeiten und praktische Erfahrungen auf dem angestrebten Sachgebiet, persönliche Zuverlässigkeit sowie geordnete wirtschaftliche Verhältnisse.

Ansprechpartner für Fragen und die Anmeldung zum Sprechtag ist Christoph Beer, Tel.: 03681 362-321 oder E-Mail an beer@suhl.ihk.de.

Richter+Frenzel
Quelle: IHK Südthüringen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra