Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Als Regelschüler in die USA

Veröffentlicht von

„USA for you“: Geförderter Kurzaustausch für Regelschüler aus dem Freistaat Thüringen

Erfurt. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler von Regelschulen im Freistaat Thüringen für den Kurzaustausch „USA for you“ bewerben. Mit „USA for you“ verbringen sie zwei Wochen in den USA, leben dort in Gastfamilien und lernen vor Ort verschiedene gemeinnützige Projekte kennen. In diesen so genannten community service Projekten lernen sie unterschiedliche Formen des bürgerschaftlichen Engagements kennen und helfen selbst aktiv mit.

Kostenfrei dank umfangreicher Fördermittel

Das Programm wird finanziell gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, der Robert Bosch Stiftung sowie der US-Botschaft in Berlin. Durch die finanzielle Förderung ist „USA for you“ für die Teilnehmenden kostenfrei. Organisiert und betreut wird „USA for you“ von der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU). YFU bereitet alle Teilnehmenden umfassend auf den Kurzaustausch vor und begleitet sie auch während des Austauschs.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Besondere Bildungschance für Regelschüler

Mit dem Programm möchten die Initiatoren gezielt Jugendliche an Regelschulen für erste Auslandserfahrungen sowie bürgerschaftliches Engagement begeistern. Denn obwohl Austauschprogramme für alle Jugendlichen gewinnbringend sind, stammt noch immer die Mehrheit der Teilnehmenden von Gymnasien. Gerade für Jugendliche an Regelschulen können internationale Erfahrungen aber eine besondere Bildungschance sein: Sie lernen andere Kulturen kennen, erweitern ihren Horizont und können damit auch ihre künftigen beruflichen Chancen verbessern.

Infoabend in Erfurt

Für alle Interessierten bietet YFU am 18. Oktober 2018 um 18 Uhr einen Infoabend zu „USA for you“ in Erfurt an. Der Infoabend findet statt in den Räumen der Predikerkirche, Predigerstraße 4, 99084 Erfurt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an bullan@yfu.de wird gebeten.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Bewerbungen für „USA for you“ sind noch bis zum 5. November 2018 möglich. Die Reise in die USA läuft vom 13. bis zum 27. April 2019.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter www.yfu.de/usa-for-you.

Quelle: Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), Internationaler Jugendaustausch, Miriam Lamm

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra