Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

LKA-Chef Frank-Michael Schwarz wird neuer Thüringer Polizeipräsident

Veröffentlicht von

Erfurt (lr). Das Thüringer Kabinett ist am DIenstag, 25. September 2018, in Erfurt dem Vorschlag von Innenminister Georg Maier gefolgt, den bisherigen Präsidenten des Landeskriminalamts, Frank-Michael Schwarz, zum neuen Thüringer Polizeipräsidenten zu ernennen.

Georg Maier dankte dem bisherigen Polizeipräsidenten Uwe Brunnengräber, der zum Ende des Monats seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, für seinen großen Einsatz beim Aufbau der Landespolizeidirektion.

Richter+Frenzel

Der Minister sagte im Anschluss an die Kabinettsitzung: „Mit dem heutigen Beschluss ist klar: Es wird keinen zeitlichen Leerlauf bei der Besetzung von Spitzenfunktionen der Thüringer Polizei geben.“

Der bisherige Vizepräsident der Landespolizeidirektion, Jens Kehr, wird Frank-Michael Schwarz als LKA-Präsident nachfolgen. Der Leitende Polizeidirektor Thomas Quittenbaum, bisher Leiter der Landespolizeiinspektion Jena, wird mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Vizepräsidenten der LPD beauftragt.

Richter+Frenzel

Innenminister Georg Maier kann bei diesen Neubesetzungen auf erfahrenes Führungspersonal aus den Reihen der Thüringer Polizei zurückgreifen. Frank-Michael Schwarz, ein überaus versierter Oberstaatsanwalt und Leitender Ministerialrat aus dem Justizministerium, übernahm 2016 die Leitung des Landeskriminalamts Thüringen. Dort sammelte er einschlägige Führungserfahrungen und brachte sein juristisches Fachwissen ein.

Mit Jens Kehr wird eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus Erfurt zum Präsidenten des LKA ernannt. Er war von 2012 bis 2014 bereits Ständiger Vertreter des LKA-Präsidenten und kennt die Behörde aus diesem Grund sehr gut.

Thomas Quittenbaum ist in der Landespolizeidirektion auch kein Unbekannter. Er war bereits von 2012 bis 2014 mit der stellvertretenden Leitung der Landespolizeidirektion beauftragt.

Titelbild: LPD-Vizepräsident Thomas Quittenbaum, LPD-Präsident Frank-Michael Schwarz, Innenminister Georg Maier, LKA-Präsident Jens Kehr, Innenstaatssekretär Udo Götze und der bisherigen Polizeipräsident Uwe Brunnengräber.
Text: TMIK; Foto: TMIK/T. Neubauer

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra