Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Abschlusskonzert des Suhler Orgelsommers 2018 mit Jeremy Joseph (Wien)

Veröffentlicht von

Samstag 29. September, 18 Uhr, Kreuzkirche Suhl, Eintritt: 8 €, bis 18 Jahre freier Eintritt

Suhl. Das Abschlusskonzert des Suhler Orgelsommers wird in diesem Jahr von Jeremy Joseph aus Wien gestaltet. An der barocken Eilert-Köhler-Orgel erklingt ein ausgefeiltes Programm, in dem sich Toccaten von Froberger, Poglietti und Muffat mit Werken von Johann Sebastian Bach und Improvisationen abwechseln.

Jeremy Joseph – Biographie
Jeremy Joseph wurde 1978 in Durban, Südafrika, geboren. Bereits mit 14 Jahren wurde er Organist an der Kathedrale von Durban. Im September 1999 gewann Jeremy Joseph den internationalen Silbermann-Wettbewerb. Beim internationalen Orgelwettbewerb in Dublin erzielte er den zweiten Preis. Zahlreiche Auftritte führten Jeremy Joseph durch ganz Europa zu renommierten Festivals und Veranstaltungsorten wie z.B. dem Schleswig-Holstein Musik-Festival, Nürnberg Orgel Woche, Tallinn Orgel-Festival, Musikhalle Hamburg, Leipziger Gewandhaus, in den Wiener Musikverein und ins Wiener Konzerthaus, Hofkirche Dresden, Freiberger Dom, Auditorio Nacionale Madrid, Tchaikowsky-Saal Moskau, nach Rom, Hong-Kong, USA, Mexiko, Brasilien und nach Argentinien; sowie zum NDR, SWR (Deutscher Rundfunk), ORF (Österreich) und MR (Ungarn).

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Derzeit lebt und arbeitet Jeremy Joseph in Wien. Er ist Organist an der Wiener Hofburgkapelle und tritt regelmäßig mit der Wiener Hofmusikkapelle (Wiener Sängerknaben und Mitglieder der Wiener Philharmoniker), der Wiener Akademie, den Wiener Symphonikern, den Hamburger Philharmonikern, den Tonkünstler Orchester, dem Musica Angelica Baroque Orchestra (Los Angeles), Austrian Baroque Company, Mozarteum Orchester Salzburg, Bach Consort Wien, Aura Musicale Budapest, Il Suonar Parlante, Moderntimes_1800, Freiburger Barockorchester, Kammerorchester Basel, Balthasar Neumann Ensemble und dem Spanischen Nationalorchester auf.

Seine erste Solo-CD „Orgelmusik am Wiener Hof“ wurde an der historischen Orgel im Stift Klosterneuburg aufgenommen. Im Jahr 2001 veröffentlichte Jeremy Joseph eine Aufnahme an der Silbermann-Orgel in der Kathedrale Dresden von Bachs Clavier-Übung III.

Richter+Frenzel
DRK Suhl
Quelle Text + Foto: Veranstalter

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra