Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Konzert mit Professor Edgar Krapp an der Oberlinger-Jubiläums-Orgel

Veröffentlicht von

Veranstaltungs-Highlight am Mittwoch, 17. Oktober 2018, um 19 Uhr im Künstlerhof Roter Ochse in Schleusingen

Schleusingen. Professor Krapp ist wohl einer der weltweit bekanntesten und bedeutensten deutschen Organisten. Zahlreiche Auszeichnungen, etliche Schallplattenaufnahmen und unzählige nationale und internationale Konzertauftritte bestätigen seinen Ruf. Nicht nur sein Spiel wird Sie begeistern, welches „über geistige und manuelle Kraft verfügt, verbunden mit eminenter Klangfantasie und einer für Organisten in diesem Maße nicht alltäglichen technischen Brillanz“, wie es die Wiener Zeitung „Die Presse“ beschreibt, sondern auch die Art seiner Moderation zum Programm mit Werken von Sweelink, Buxtehude, Pachelbel, Bach, Mendelssohn und Reger, in der er die musikalischen Veränderungen vom 14. zum 20. Jahrhundert und die Unterschiede aufgrund der Entstehungsorte darlegt.

Edgar Krapp, derzeit Mitglied des Direktoriums der Neuen Bachgesellschft Leipzig und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, begann seine Karriere als junges Mitglied der Regensburger Domspatzen, dort erhielt er bereits im Alter von 10 Jahren Orgelunterricht. Diesen setzte er nach dem Abitur an der Hochschule für Musik und Theater in München fort und beschloss dieses Studium im Jahr 1970 als Schüler von Franz Lehrndorfer, dessen Assistent er später wurde. Studien u.a. in Paris bei Marie-Claire Alain schlossen sich an, 1974 folgte er dem Ruf als Nachfolger von Helmut Walcha an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Nach einer Gastprofessur am Mozarteum Salzburg von 1982 bis 1991 wurde er 1993 Nachfolger von Franz Lehrndorfer in München. Seinen Abschied nahm Edgar Krapp im Jahr 2012 an der Hochschule für Musik und Theater in München, an der er von 2003 bis 2009 auch als Vizepräsident gewirkt hat.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze empfehlen wir Ihnen die telefonische Reservierung unter 0170 8144 424.
Der Eintrittspreis beträgt € 16,00, für Schüler, Azubis und Studenten € 12,00.

Quelle: Stiftung Künstlerhof „Roter Ochse“ Schleusingen

Richter+Frenzel
DRK Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra