Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Jetzt schon den Weihnachtsbraten sichern

Veröffentlicht von

Traditionell ist der Herbst Jagdzeit. Das Angebot an hochwertigem Wildfleisch ist jetzt groß – und sinkt, je näher die Weihnachtstage im Kalender rücken. Klug ist, wer jetzt vorbaut …

Erfurt (hs): ThüringenForst, landesweit größter Anbieter von frischem, heimischem Wildfleisch, erhöht in der Herbstzeit seine Wildfleisch-Angebotspalette. Wie jedes Jahr führt das Nachfragehoch ab November dazu, dass nicht alle Wünsche nach einem Wildbraten zum Weihnachtsfest befriedigt werden können. Denn nicht nur der Privatverbraucher, auch die Küchenchefs vieler Restaurants und sogar Spitzenköche haben das gesunde und naturbelassene Bioprodukt für sich neu entdeckt. Klug handelt, wer frühzeitig im Oktober seinen Bedarf deckt und die Tiefkühltruhe mit frisch erlegtem Wildbret auffüllt.

Heimisches Wildfleisch: Natürlicher und  gesunder Fleischgenuss aus der Region

Jährlich setzt die Landesforstanstalt knapp 400 Tonnen Wildbret, insbesondere Rot-, Reh- und Schwarzwild um. „Wildbret ist ein hochwertiges Lebensmittel und liegt voll im Trend der leichten, fettarmen, aber biologisch vollwertigen Küche“,  so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Wildfleisch hat gegenüber dem Fleisch von Schlachttieren einen erheblich geringeren Fett- und einen höheren Eiweißanteil. Es ist kalorienarm, reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen, Phosphor und Vitaminen. Wildfleisch ist bekömmlich und leicht verdaulich, was gerade für Senioren und Kinder wichtig ist. Und: „Wildbret ist von Tieren, die in natürlicher Umgebung aufwuchsen, sich von Waldkräutern, Gräsern und Eicheln ernährten und als regionales Produkt auch durch keinen Tiertransport gestresst wurden“ so Gebhardt abschließend.

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Wildfleisch eignet sich gut zum Einfrieren – und wird qualitativ sogar noch besser

Wildfleisch eignet sich gut zum Einfrieren bei -18 Grad. Das Fleisch wird bei diesem Prozess sogar noch etwas mürber und gewinnt damit an Qualität. Reh und Hirsch lassen sich so 12 Monate, Wildschwein 6 Monate, Hase und Wildkaninchen bis zu 8 Monate lagern. Zu beachten ist, dass das Fleisch zuvor nicht gewaschen und auch nicht mariniert werden darf. Vakuumiertes Wildfleisch hält sich ca. eine Woche, frisches Wildfleisch aus dem Kühlschrank sollte binnen zwei Tagen verbraucht werden. Gefrorenes Wildfleisch sollte im Kühlschrank langsam aufgetaut werden, austretende Flüssigkeit am besten in einem Gefäß auffangen und wegschütten. Das Beizen und Spicken von Wildfleisch ist bei der heutigen Qualität nicht mehr erforderlich – manche Wildgourmets lieben aber den damit verbundenen mild-säuerlichen Geschmack.

Frisches Wildfleisch gibt es in jedem Forstamt oder vom ThüringenForst-Hofladen bei Erfurt

An jedem der 24 Forstämter der Landesforstanstalt wird derzeit frisch erlegtes, lebensmittelhygienisch einwandfreies Wildbret direkt von der Wildkühlzelle zum Verkauf angeboten. Allerdings in ganzen Stücken, mit Decke bzw. Schwarte zur Eigenzerlegung – zu entsprechend günstigen Preisen. Wer nur kleine oder veredelte Portionen kaufen will, kann sich an das Forsthaus Willrode bei Erfurt wenden oder an den Metzger seines Vertrauens, dann allerdings zu höheren Preisen.

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Text: ThüringenForst, Dr. Horst Sproßmann, Foto: Daniela Tröger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra