Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Die Gabe der Weisen“

Veröffentlicht von

Puppenspiel für Erwachsene nach O. Henry

Meiningen. Seit Menschengedenken gibt es Geschichten über die Liebe. Eine der Schönsten, die je geschrieben wurde, stammt aus der Feder des 1862 in North Carolina geborenen Autors William Sidney Porter. Unter dem Pseudonym O. Henry schrieb er seine erste Short Story. Wenige Monate zuvor musste er in der Staatlichen Strafanstalt in Columbus Ohio eine Strafe verbüßen, von der man bis heute nicht weiß, ob er sie wirklich begangen hat.

In seinen 251 Geschichten ließ O.Henry gern die kleinen Leute und die Zu-kurz-gekommenen zu Wort kommen – diejenigen, die wissen, dass nicht Geld uns wirklich reich macht.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Die Liebesgeschichte von Della und Jim trägt autobiografische Züge. O.Henry schrieb sie innerhalb von drei Stunden und gab dem bereits verzweifelten Verleger die Weisung, dass der Graphiker schon mal ein junges Mädchen zeichnen sollte, die schönes langes, braunes Haar hat, und einen jungen Mann, der auf eine Uhr schaut.

„That´s all I can think of now, but the story is coming“, fügte er noch hinzu.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Am 12. Oktober 2018 wird in den Meininger Kammerspielen die zweite Vorstellung der „Gabe der Weisen“, als Wiederaufnahme um 19.30 zur Aufführung kommen.

Die poetisch mit Figuren erzählte Liebesgeschichte, gesungen und gespielt von der Mezzosopranistin Marian Dijkhuizen, der Harfenistin Jessyca Flemming und dem Sänger und Puppenspieler Roland Klappstein, ist eingebettet in eine Rahmenhandlung, die eine heutige Lebenssituation von jungen Menschen  widerspiegelt.

In Zusammenarbeit mit dem Team, vor allen mit Frau Dijkhuizen, die den Text für diese Fassung schrieb, konnte Regisseurin Maria C. Zoppeck sich den lang gehegten Wunsch erfüllen, diese Geschichte auf die Bühne zu bringen. Der Gesang der Darsteller, unterstützt durch die Musik der Harfe, bringt die Emotionen der Liebes- und Weihnachtsgeschichte in der richtigen Mischung zum Klingen. Eine Geschichte, die zu Herzen geht und den Gedanken der Liebe mit auf den Heimweg gibt.

Regie: Maria C. Zoppeck; Ausstattung und Figuren: Julia E. Beyer

Besetzung: Gesang & Spiel: Marian Dijkhuizen, Roland Klappstein; Harfe & Spiel: Jessyca Flemming

Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693/451-222 und -137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich. Weitere Vorstellungstermine am 23.11.18

Text: Meininger Staatstheater, Foto: Josephine Weyer

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra