Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Großer Finsterberg erhält neuen Aussichtsturm

Veröffentlicht von

Wirtschaftsstaatssekretärin Kerst übergab Förderbescheid an Gemeinde Schmiedefeld

Schmiedefeld a. R. Einen Förderbescheid über 169.200 Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) hat Thüringens Wirtschafts­staatssekretärin Valentina Kerst am Freitag, 19. Oktober 2018, an die Gemeinde Schmiedefeld übergeben. Mit dem Geld wird die Errichtung einer neuen Aussichtsplattform auf dem 944 Meter hohen Großen Finsterberg am Rennsteig finanziert. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 188.000 Euro.

Richter+Frenzel

Der Rennsteig sei eines der Leitprodukte der neuen Thüringer Tourismusstrategie, sagte die Staatssekretärin. „Mit der Förderung tragen wir dazu bei, dieses Produkt qualitativ weiter aufzuwerten. Unser Ziel ist es, die Position des Rennsteigs als bekanntester und meistbesuchter Wanderweg in Deutschland weiter auszubauen.“ Dazu gehöre vor allem der Erhalt und die stetige Verbesserung der Infrastruktur entlang des rund 170 Kilometer langen Höhenwegs durch den Thüringer Wald, der jährlich bis zu 100.000 Wanderer anlockt. Der Große Finsterberg sei neben dem Inselsberg und dem Schneekopf der wichtigste Aussichtspunkt am Rennsteig, so Kerst. „Von hier aus hat man einen spektakulären Rundumblick auf die Region.“

Allerdings: Der bestehende Aussichtsturm aus Fichtenholz musste im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. An seine Stelle soll nun – in Anlehnung an typische Bauausführungen und Gestaltungsvorgaben von Aussichtsplattformen entlang des Rennsteigs – ein rund acht Meter hoher Neubau errichtet werden. Um Haltbarkeit und Nutzungsdauer der Konstruktion zu erhöhen, wird der neue Turm als überdachte Stahlkonstruktion erreichtet, die mit Holz verkleidet wird. Die Bauarbeiten sollen spätestens im Sommer 2019 abgeschlossen sein.

Richter+Frenzel
Beitragsbild: Thüringens Wirtschafts­staatssekretärin Valentina Kerst.
Text: TMWWDG; Foto: thueringen.de

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra