Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Azubi-Ticket in Südthüringen flächendeckend verfügbar

Veröffentlicht von

Potenzial eines landesweiten Verkehrsbundes wird deutlich

Suhl. Am 1. November 2018 hat der Kreistag in Hildburghausen die Teilnahme am Azubi-Ticket beschlossen. Damit ist das kostengünstige, übergreifende ÖPNV-Netz-Ticket für Auszubildende nun im gesamten Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen, d.h. in den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg, dem Ilm-Kreis und der kreisfreien Stadt Suhl einsetzbar.
Zum 1. Oktober 2018 wurde das Azubi-Ticket erstmals als Pilotprojekt des Freistaates Thüringen und der beteiligten Verkehrsunternehmen gestartet. Es steigert die Attraktivität des Ausbildungsortes Thüringen, dient der verbesserten Mobilität von Jugendlichen und erhöht die Attraktivität des ÖPNV, da es auch in der Freizeit genutzt werden kann.
Das Azubi-Ticket Thüringen ist im Abonnement mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten erhältlich. Das Ticket kostet monatlich 50 Euro und kann auch dann abgeschlossen werden, wenn aufgrund der restlichen Ausbildungszeit oder der Restlaufzeit der Pilotphase die Mindestvertragslaufzeit bis einschließlich 31. Dezember 2019 nicht mehr erfüllt werden kann.

Die IHK Südthüringen hat sich seit Beginn der Diskussion für dieses Vorhaben eingesetzt. Hierfür haben die Südthüringer Wirtschaftskammern die Daten aller Thüringer Auszubildenden zusammen getragen, auf deren Basis der Freistaat eine Erhebung zur Mobilität der Jugendlichen erstellte.
„Die IHK Südthüringen dankt allen beteiligten Landkreisen und Städten sowie der Thüringer Landesregierung, dass das Mobilitätsangebot mit dem Azubi-Ticket realisiert wurde. Es zeigt die Vorteile eines flächendeckenden Verkehrsverbundes und sollte Anreiz zur Fortsetzung der Gespräche zur Umsetzung eines landesweiten Verkehrsbundes sein“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Quelle: IHK Südthüringen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra