Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Sachstand Rettungsdienstzweckverband Südthüringen

Veröffentlicht von

Suhl. Der Rettungsdienstzweckverband Südthüringen hat sich am Mittwoch, dem 7. November, in seiner ordentlichen Verbandsversammlung intensiv mit der Fortführung des Rettungsdienstes für die Rettungswachen im Landkreis Hildburghausen und die Rettungswache Suhl beschäftigt.

Bekanntermaßen ist der bislang tätige Leistungserbringer, die DRK Rettungsdienst Hildburghausen gGmbH, seit dem 06.09.2018 insolvent und eine Fortführung des Betriebes ist derzeit lediglich bis zum Ende des vorläufigen Insolvenzverfahrens zum 30.11.2018 sichergestellt.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Insofern ist es notwendig geworden, einen bzw. mehrere neue Leistungserbringer auszuwählen, um den Rettungsdienst auch nach diesem Zeitpunkt zu gewährleisten und die Bevölkerung jederzeit mit bedarfsgerechten rettungsdienstlichen Leistungen zu versorgen.

Es haben sich dankenswerter Weise mehrere potentielle Leistungserbringer unverzüglich beworben, um für das insolvente Unternehmen einzuspringen. Die Konzepte der potentiellen Leistungserbringer wurden in der Verbandsversammlung ausführlich vorgestellt und die Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte intensiv erörtert. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass keiner der potentiellen Leistungserbringer gänzlich ungeeignet war.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Nach intensiver Diskussion hat die Verbandsversammlung nunmehr entschieden, getrennt für die Rettungswachen im Landkreis Hildburghausen und für die Rettungswache in Suhl unverzüglich Verhandlungen mit zwei potentiellen Leistungserbringern aufzunehmen. Bis Ende des Monats sollen diese Verträge dann in der nächsten Sitzung der Verbandsversammlung vorgestellt und beschlossen werden. Zuvor ist aus rechtlichen Gründen noch der Rettungsdienstbereichsbeirat zu beteiligen.
Ziel der Vertragsverhandlungen soll u.a. sein, dass die bislang in den Rettungswachen beschäftigten Mitarbeiter auch zukünftig von den neuen Leistungserbringern übernommen werden, um so eine Kontinuität der bislang bestehenden Strukturen, insbesondere der Erhalt der Arbeitsplätze, zu gewährleisten.

Somit ist für die Bevölkerung zu jedem Zeitpunkt die rettungsdienstliche Versorgung sichergestellt.

Quelle: Stadtverwaltung Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra