Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Dorfgeschichte zum Anfassen und Erleben

Veröffentlicht von

Suhl-Dietzhausen (sts). Wenn sich am frühen Abend des 23. November in Dietzhausen die Tür zur Kirche „Sankt Johannes“ öffnet, dann erwartet die Besucher die 21. Auflage der „Historisch-fotografischen Streifzüge durch die Dorfgeschichte des Ortes Dietzhausen“.

Seit 1998 werden die „Streifzüge“ alljährlich am Wochenende des Totensonntags und an den Tagen danach in der Dorfkirche und in der „Milano“-Scheune gezeigt. Die Ausstellung dieses Jahres findet vom 23. bis 27. November statt. Eröffnet wird die historisch-fotografische Schau am 23. November um 17 Uhr in der Kirche.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Die „Streifzüge“ haben sich zu einem bedeutsamen Mosaikstein der ortsbezogenen Erinnerungskultur und zu einem willkommenen Ort der Begegnung entwickelt. Traditionell erinnert die Schau an das Leben und Wirken vergangener Generationen. Das mittlerweile fast 800 große Ausstellungstafeln umfassende Gesamtprojekt ist somit ein besonderes Stück Dorfgeschichte zum Anfassen und Erleben.

Autor der Ausstellung ist Rudolf Denner. Der gebürtige Dietzhäuser, der heute in Berlin lebt, beschäftigt sich seit 65 Jahren mit der Dorfgeschichte. Die Vorbereitung, Eröffnung und Durchführung der „Streifzüge“ 2018 erfolgt gemeinsam mit dem Heimatverein Dietzhausen. Dieser stellt sich bereits am 3. November bei einem „Heimatabend“ in der „Zwecke“ mit ersten Ergebnissen seines bisherigen Wirkens vor.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

„Streifzüge“-Themen
• Mit aktuellen Darstellungen wird das Thema „Dietzhausen heute“ fortgesetzt.
• An die Besucher geht die Frage, was ihnen „Heimat Dietzhausen“ heute & künftig bedeutet.
• Eine Sonderausstellung auf digitaler Basis widmet sich thematisch dem Ende des I. Weltkriegs vor 100 Jahren.
• Es werden Ergebnisse der Digitalisierung des Gesamtprojekts der „Streifzüge“ präsentiert.
• Dr. Horst Lapp, gebürtiger Dietzhäuser und heute in Jena lebend, stellt wieder eine Auswahl seiner Malereien vor.
• In der „Milano“-Scheune wird das Thema „Wald und Waldgeschichten“ aus historischer und aktueller Sicht vorgestellt.

Titelbild: Impressionen von der „Streifzüge“-Ausstellung 2017 in der Dietzhäuser Kirche „Sankt Johannes“.
Foto (Archiv): Norbert Seidel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra